Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

#12173
Huhudu,

eigentlich hab ich erst an die harte Tanne gedacht.
Aber da hatte ich noch nie Spechtlöcher unter Schwamm gesehen- die kenn ich jedoch gut von der robusten Eiche.
Könnt beides sein- ich nehm mal Quercus

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#12172
Huhu Ihr,
die Gattung stimmt (zumindest nach den alten Kriterien) schon mal.
Art und Substrat sind noch ausbaufähig.
Dem Specht war's wahrscheinlich wurschtegal.
LG
Gabriele

Rudi

Hallo Gabriele,

irgendwie scheinen da kleinste Poren zu sein.
Phellinus tremulae?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Huhu Ihr,
jaja, auf Holz. Keinen Schleim festgestellt.
LG
Gabriele

Christoph

Hi Gabi,

irgendwie meine ich, Schleim zu erkennen. Ist es vielleicht ein ganz junger Suillus, der noch keinen zu gut ausgeprägten Hut hat? Nur mal ins Blaue gedacht.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Naan83

Moin Gabriele!

Wächst er denn überhaupt auf Holz?

LG Anna

gabikob

Huhu,
weder noch, nix Bauchiges, nix mit Schicht im Namen.
aber Basidiomycet ist richtig.
Gute Nacht
Gabriele

Naan83

Hallo Gabriele!

Vielleicht ein Schichtpilz? 

LG Anna

Christoph

Hi Gabi,

hm, aber ein gastroider Basidiomyzet ist es schon, oder? Ich rate mal ganz blind: Pisolithus?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

#12164
Huhu, Du armer Polizeigebeutelter!

...und Du konntest die nicht bekehren?
Falls die Jungs überraschend bei Deiner nächsten Exkursion auftauchen, sag Bescheid!

Schnuppenmäßig wars ja eh irgendwie dunstig/wolkig.

Einen Hut hat der Gute nicht so richtig.

Hier mehr:
LG
Gabriele

Rudi

Servus Mitschnupperer!

Heut nacht war ich wieder mal in einer Porzeleikontrolle.
Die jungen Herren haben sich besonders über meine Autoaufkleber echauffiert (Ich bremse auch für Pilze).
Da musste ich auch gar nicht mehr blasen (der eine Grappa hätts Kraut ja auch nicht fett gemacht).
Danach war mir trotzdem alles schnuppe. 8)
Vor gut einer Woche gabs aber schon mal schöne Schnuppen ;D
Vom Schmalzler gar nicht zu denken.
Langer Rede kurzer Sinn: Das Schwammerl trägt offensichtlich Hut, oder?
Aber welchen??? :-X

LG Rudi

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Moin Presidente,
Zitat von: Christoph am 24. Mai 2014, 15:21
Hast Du etwas schnuppen gesehen?
Yep!
Eine große Schnuppe beim kurz hochgucken auf dem Heimweg und gleich noch eine vom Schlafzimmerfenster aus.:-)
Zitat von: Christoph am 24. Mai 2014, 15:21
kniffelig, könnte vieles sein.
Genau das ist der Sinn, habe ich gedacht...:-)))
Zitat von: Christoph am 24. Mai 2014, 15:21
Geastrum.
Leider nein, kein Gastraler, der ist eher ein wenig kompakter.:-)
LG zurück
Gabriele

Christoph

Hallo Gabi,

ich war heute Nacht draußen, bevor der Nebel dann zu dicht wurde. Leider habe ich innerhalb einer Viertelstunde (ich war mit dem Hund Gassi) gar keine Sternschnuppe gesehen. Europa liegt ja leider für die Camelopardaliden nicht ideal. Da dann der Nebel immer dichter wurde, hätte sich eine weitere Beobachtung nichtgelohnt. Hast Du etwas schnuppen gesehen?

Zum Rätsel...

kniffelig, könnte vieles sein. Ich tippe mal auf einen Ausschnitt der offenen Endoperidie eines Erdsterns, also auf die Gattung Geastrum.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

Ojojojojoj,

es wird allerhöchste Zeit!
Hier etwas Neues, endlich.

Leicht gestreßte Grüße
Gabriele

...heute nacht gibt's übrigens mal wieder ordentlich Sternschnuppen auf die Augen von den Mai-Camelopardiden...

Christoph

#12159
Na klar, Gabi,

als würde ich Euch mit schwierigen oder seltenen Pilzen belasten wollen  8) ;D 8)

Du bist dran.

LG
Christoph



P.S.: Das Foto erinnert wegen ein paar Knubbeln fast an Peniophora laeta, die wächst aber unter der Rinde und stemmt diese weg und findet sich meist an Hainbuche.
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)