Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Nö, weit weg...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Neobulgaria pura?, mit sehr viel "ohne Wissen".
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Sorry wegen der Verspätung. Musste erst meine Streiche machen.
Hier was fast neues, vom Oktober

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Na also, s`geht doch
- hab doch gesagt es ist einfach ;D
war im Übrigen das erste mal dass ich diese Pilze bewußt wahrgenommen hab,
B. fechtneri stand zwischen den Depilatoren was mich bei der Bestimmung ein wenig verunsicherte.

Rudi, du bist dran

Grüße
Felli

Rudi

na das schaut ja schon ganz schön anders aus.

depilatus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Beim neuen Bildausschnitt nur 1 Versuch ?
und der ist auch nicht richtig , Rudi sorry

na dann kommen wir mit dem Bildausschnitt der Auflösung näher,
da bin ich mir sicher!

Grüße
Felli

Rudi

Dann mal ein kleiner Schritt:
Hydnellum?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Nee, Nö, Nein
alles relativ weit daneben! Dann mal ein Schritt näher zur Lösung ::)

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
Albatrellus?
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Felli,
wird doch nicht was sehr großes sein? Vielleicht Leucopaxillus giganteus?
Gruß Helmut

Rudi

Bankera violascens?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Na dann ;D
mal was Einfaches
gefunden irgendwann im Sommer als es noch wärmer war als jetzt

Auf gehts

Grüße
Felli

abeja

#16541
Und schon bin ich auch wieder da und CONGRATULATIONS !!!
Es ist Stereum insignitum, der Prächtige Schichtpilz.

Jetzt wird man mich fragen, ob ich denn auch die Pseudoacanthophysen gesehen habe, so ohne Mikro ..
Nein, das habe ich nicht. Aber exakt an diesem Weg, exakt an diesen Hölzern habe ich seit ca. 2014 diese auffällig prächtigen Schichtpilze gesehen - wenn auch bisher nicht so rot. Und zwei Pröbchen von unterschiedlichen Funden hat Frank Dämmrich in 2014 sich mal näher angeschaut und die entsprechenden Zellfortsätze auch gesehen.
Ich glaube, diese Art ist bei mir deutlich häufiger als Stereum subtomentosum. Da habe ich Probleme, eindeutige Exemplare zu finden (meist etwas kleiner, blasser und chromgelb werdend beim Reiben.)
Hier bei den Pilzen ist es so, dass die Unterseite im feuchten Zustand auch recht kräftig gefärbt ist, durch Reiben entsteht dann keine Veränderung. Wenn der Pilz aber abtrocknet, aber noch nicht pulvertrocken ist - oder wenn man ihn anfeuchtet, dann sieht man schon eine kleine Farbveränderung, die man auch irgendwie als gelblich-bräunlich interpretieren könnte. Aber es ist kein "knalliges" Gelb. Diese leichte Farbveränderung hatten auch die Pilze, die 2014 untersucht wurden.

Jetzt übergebe ich die Rätselstellaufgabe an Felli.  :D

FG, abeja

Und noch die Bilder - unterschiedliche Entwicklungsstadien und Feuchtegrade,  Daten siehe Bildtitel,
Von Bild "m" sind die Rätselausschnitte.











Felli

Und schon bin ich wieder bei dem hier
Stereum insignitum

Grüße
Felli

abeja

Hallo,
was habe ich da nur wieder ausgesucht ...

Achtet mal weniger auf die knalligen Farben (obwohl die echt sind), sondern mehr auf das Verteilungsmuster der Farben.
Ich zeige noch einen größeren Ausschnitt aus dem bisher verrätselten Bild ...
Wenn das nicht hilft, muss ich etwas von einem anderen Bild nehmen. Die Pilze wachsen auf Holz, weder resupinat noch unter der Rinde. Sie haben mehr oder weniger kleine Ansatzpunkte am Substrat, je nach Lage des Holzes und eventueller Veränderung der Lage beim Wachstum.

FG, abeja