Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Exactamente!

Es ist Entyloma ficariae auf Ranunculus ficaria/ Ficaria verna (Scharbockskraut).
Du darfst weitermachen, Hans!

Noch ein paar Bildchen ... von Weitem, von Nahem, von vorne, von hinten und mit "Durchsicht".

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
zur Jahreszeit ...
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
Albugo musste ich wieder "suchmaschinieren".
Richtig erkannt ist: es ist was "Weißes auf was Grünem"  :D

Weder die Pflanze noch der Phytoparasit sind selten, der Befall ist makroskopisch eindeutig und zur Jahreszeit passend.
Ich hatte vermutet, dass die Linienführung der Blattnerven ein guter Hinweis hätte sein könnte ...

Also noch ein bisschen mehr hübsche Linien und weiße Flecken mit zusätzlich weißlichen Belägen.

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
welche Pflanze?, könnte Albugo candida agg. sein.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Werner,
ich finde, der Trichterling hat eine recht einprägsame Oberfläche, wie lackiert - relativ glänzend sogar -  und dann geht der Lack ab ... (ähnlich zu der "Firniss" von Clitocybe rivulosa) - und farblich scheint die Oberfläche recht variabel zu sein, interessanter Pilz.

Ich mache es einfach, glaube ich ...
Was ist das?

FG abeja

Werner E.

Servus beinand',

abeja hat recht, und der Hans auch :)
Es ist der Graublättrige Trichterling. Der hat im Alter auffallend graue Lamellen.
Nicht zu verwechseln mit anderen grauen Trichterlingen, die viel schmächtiger sind.
Atractosporocybe inornata kann fast die Größe von Nebelkappen erreichen, für die er wohl auch manchmal gehalten wird. Spätestens die ca 10µ langen boletoiden spindeligen für Trichterlinge sehr untypischen Sporen verraten ihn aber.
Ich freu mich auf Dein Rätsel, abeja.

An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
October 21 Ebern, da war ich dabei, hab das Original Foto von dir!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Werner,
für so etwas muss ich dann (weil ich die wohl nicht selbst kenne) im "dicken Wälzer" ringsum Clitocybe blättern ... oder so etwas lesen wie "three new clitocyboid genera in the Tricholomatoid clade" (?)

Ist es vielleicht Atractosporocybe inornata, der Graublättrige Trichterling?

FG abeja

Werner E.

GriasDi abeja,

Clitocybe ist gut, auch wenn die Art seit neuem einen anderen Gattungsnamen hat.
Die Art ist aber falsch.

An liabn Gruaß,
Werner

abeja

#18104
Hallo Werner,
beim ersten Versuch bleibe ich einfacherweise bei den Trichterlingen: Clitocybe rivulosa?

FG abeja

Werner E.

GriasDi Rika,

ich bin bei der Recherche nach weißen Trichterlingsartigen, die an Holz wachsen, darauf gestoßen.
Bei einer Exkursion der PKA Coburg hatten wir einen weißen Trichterling, der augenscheinlich an einem Holzstück wuchs. Beim Abklären mit infrage kommenden an Holz wachsenden Trichterlingen wie Ossicaulis lignicola und Clitocybe truncicola kam ich wegen der für weiße Trichterlinge sehr großen Sporen auf diese C. houghtonii. Da ich aber nur ein einziges Trichterlein hatte und das zudem ohne Rosastich traute ich dem Braten nicht so recht.
Hier das neue Rätsel.
Vui Spaß damit und ein schönes Morchelwochenende an alle.
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

Griaß Di, Werner,

ja, Du hast ihn richtig erraten, den Rosa Trichterling! Das war ein "Werner-Rätsel", würde ich sagen. Hast Du den schon mal in der Hand gehabt, oder wie bist Du drauf gekommen?

Wer nach Fotos von Leucocybe houghtonii im Web sucht, findet die/das einzig gute(n), die/das meinen seehr ähnlich sind/ist, bei https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Rosa-Trichterling.htm: Fotograf Holger Krisp.

Hier die wahre Geschichte dazu:
Gefunden hat sie Wolfgang Decrusch am 03.10.2014 am Heiligenberg/Ulmer Hochsträß – wir sammelten für seine Pilzausstellung am Wochenende. Ich erbot mich, mich um die Bestimmung zu kümmern, damit wir am nächsten Tag ein Namensschild dazu stellen können, und nahm erstmal 1 Exemplar aus der Sammelschale (1. Foto) mit nach Hause. Da dachten wir beide noch an einen Rötling. Am Mikro tendierte ich dann aufgrund der Sporen zu einem Trichterling, mailte kurzerhand ein paar Fotos an Peter Specht und bekam die postwendende Antwort "Clitocybe houghtonii" (so hieß der damals noch, ich hab´ die Dateinamen auch noch nicht geändert).
Nach Ausstellungsende fuhr ich noch mal an den Fundort und machte die Vor-Ort-Bilder. Auf der Ausstellung hatte ich unseren Pilzvereinskollegen Holger Krisp aus dem Nachbarort getroffen und ihm den Fundort beschrieben – deshalb fotografierte er zeitnah die gleichen Exemplare wie ich. Er stellt viele seiner tollen Fotos hier ein: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Holleday
So – und nun hat sich 123pilze von Wiki Holgers Bild geschnappt (was sie ja mit Quellenangabe auch dürfen), hat es 1x im Originalformat eingestellt, und dann hat man das Bild geteilt und die beide Stücke gespiegelt ... und schon hat man 3 Bilder – so geht das.

Ihr bekommt hier nun die ganze Bandbreite vorgestellt, wie dieser tolle Pilz aussehen kann – alle Fotos garantiert von mir  :D

Viele Grüße – Rika

Werner E.

Leucocybe houghtonii?
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

Du hast Recht mit Lamellen und hygroph, eher klein, seltsam wellig, relativ glatte Hutoberfläche... Aber die Psathyrella ist nicht rosa genug, außerdem ist es kein Dunkelsporer. Das sind doch einige Eingrenzungen!
Die Anzahl der Meldungen soll Euch nicht von Mutmaßungen abhalten – es könnten ja jederzeit neue dazugekommen sein – sollte nur so als Richtschnur dienen.

Mein erster Gedanke zu diesen hübschen Pilzchen (die ich übrigens nicht mal selbst gefunden hatte, aber mit der "Aufklärung" beauftragt wurde) war auch Entoloma – sind es aber nicht.

Dann zeig´  ich Euch mal ein paar ganze Pilze, diesmal recht trockene.

Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo Rika,
mit der Bekanntgabe, wie viele Einträge zur Art bei Pilze Deutschland existieren, kann ja jeder "Fischen-im-Trüben-Versuch" verifiziert ... d.h. eher falsifiziert werden.

Also nicht auf Holz wachsend, Lamellen, mehrere zusammen, wahrscheinlich eher klein, stark hygrophan, so seltsam wellig am Rand, Hutoberfläche ansonsten weder schuppig, faserig, schmierig oder sonstwie.
Geschaut hatte ich bei weißlichen Rötlingen - aber die Anzahl der Einträge stimmt bei meinen Versuchen nicht.

Jetzt dachte ich an Psathyrella leucotephra (hat aber 136 Datensätze) - also weiter "fischen"?

Gute Nacht
abeja