Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

N´Abend!
Ich halte das für einen Champignon, der auf der Wiese wächst...
Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo,
ist es vielleicht ein Pluteus petasatus (genannt ohne viel Überzeugung)?

FG abeja

Felli

Servus Rudi,
Ja, du hast recht es ist ein Lamellenpilz ;D

Aber sonst bist du noch relativ weit von der Lösung entfernt!

Grüße
Felli

Rudi

Pleurotus dryinus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Auweija ;)
So dann was sehr schweres ( aber nur vielleicht)

Grüße
Felli

Rudi

#17958
Deine Verve, lieber Felli, ist umwerfend!
Naja, das war halt auch sehr leicht.
Du hast doch bestimmt den Kugelschneller gemeint, oder? 8)
Zeig mal was schwereres!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus Rudi,
wenn niemand möchte werf ich mal einen ausgeschossenen Pillenwerfer ein

Grüße
Felli

Rudi

Also gut - alles gelähmt...
Ich auch- jetzt übernehm ich doch mal. Mit was aus dem Dezember.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Ich bin gerade in der Netz Diaspora Oberpfalz. vielleicht kann jemand übernehmen?
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus Hans,
der einsehbare Fund, wurde von mir als Robergea hinterlegt.
Wie bzw. wer den dann zu Anthostoma gemacht hat weiß ich nicht.
Im Prinzip auch egal - wenn man weiß welcher Pilz damit gemeint ist.

So, Rudi aufgehts

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Rudi,
du bist dran, ob der Name gültig ist?, solange er nicht geändert wird ist er richtig, ein Fund von Felli ist auch nur unter Anthostoma cubiculare einsehbar.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Ich hab in pilze-deutschland nachgschaut, da waren die beiden synonym, wenn ich mich recht erinnern kann. Na egal, wieder was glernt. LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

#17951
Servus,
Ja, jetzt habt ihr es gelöst, war das zuuu schwer? ;D
Den hab ich Anfang Februar an Ulme gefunden.

Rudi,
Anthostoma cubiculare sollte laut Beschreibung etwas ganz anderes mit ovalen Sporen darstellen.

Der gültige Name sollte also der in PDS sein 
Robergea cubicularis

Grüße
Felli

hansecker

in Pilze der Schweiz ist ein schönes Schnittbild.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Anthostoma cubiculare?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)