Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hias

Servus beinand,

entschuldigt bitte die verspätete Auflösung, viele erfreuliche, aber gleichzeitig eintreffende Weinlieferungen haben mir die letzten Tage keine Zeit fürs Rätsel gelassen.

Rhodocybe stimmt und ich würde vorschlagen, dass der Helmut weitermacht, weil die Eigenständigkeit von R. mundula gegenüber R. popinalis bis vor einiger Zeit umstritten war. Nach Kluting (2013) - A REVISED GENERIC CLASSIFICATION FOR THE RHODOCYBE-CLITOPILUS CLADE ist R. popinalis aber eigenständig und heißt jetzt als Typ einer neuen Gattung Clitocella popinalis.

Link zur Doku:
http://www.interhias.de/schwammerlseiten/bestimmungen/2019/entolomataceae/entoloma.html#ank11

Grüße
Hias

Christoph

Servus Hias, wo bist du denn?  8)

Ich tippe wie Helmut auf eine Rhodocybe, aber ich sage mal Rhodcybe caelata.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Hallo Hias,
Lactarius uvidus?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hias,
mich erinnert das an Clitocybe inornata.
An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Servus Hias,
Rhodocybe mundula?
Gruß Helmut

Rudi

Clitocybe ditopa?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Hias

hansecker

Hallo Hias,
Albatrellus ovinus?
Schöne Grüße
Hans

Hias

Servus,

na dann, hier kommt das neue Rätsel:

Christoph

Servus Hias,

natürlich ist es Mallocybe terrigena! Ganz früher mal Pholiota terrigena (daher auch der Name, der für Risspilze i.w.S. sinnfrei wäre), dann lange Zeit Inocybe terrigena, jetzt Mallocybe terrigena.

Hias, du bist dran!

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Hias

Servus,

Inocybe/Malocybe terrigena?

Grüße
Hias

Christoph

Nein, Schleierlinge sind mir doch schleierhaft - wie könnte ich euch dann einen zum Raten vorlegen?

Bislang seid ihr alle noch weit weg.

;D

Liebe Grüße,
Christoph

Felli

Na dann 
C.trivialis
Felli

Christoph

Servus beinand,

es ist ein Braunsporer  8)

Liebe Grüße,
Christoph

abeja

Hallo,
nochn Versuch: Tricholoma focale (mit komisch braunem Hut ?? ), der eindeutig wäre, wenn man den Ringbereich sehen würde.

FG, abeja