Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Servus abeja,

erst dache ich an einen Vogel bzw. dessen durch Trockenheit schlappes Gefieder. Aber das wird es ja nicht sein. Drum versuche ich es mal mit einem Schopftintling.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Hallo abeja,
der Gezonte Ohrlappenpilz?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Guten Morgen und frohe Ostern (trotz ... usw.)
ich bleibe mal im Vergleich zum vorhergehenden Rätsel bei ähnlichen Farben  :D.
Ich habe gerade noch umdisponiert. Die Art, die ich zuerst ausgesucht hatte (Oberflächenausschnitt) erschien mir durch Trockenheit etwas untypisch.
Hier der ist typisch und frisch 8).

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,

ja, das könnte sein.
Es ist auch so! :)
Climacocystis borealis, der Nördliche Schwammporling.
Ich freu mich auf Dein Rätsel, abeja!


abeja

Hallo Werner,
könnte das ein Nordischer Schwammporling sein?

FG, abeja


hansecker

Hallo Werner,
Striegelige Tramete?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus beinand',
kein Dorniger Stachelbart, auch kein anderer.
Auch kein Schirmlingsartiger und auch kein Milchling.
Er gehört zu den Aphyllorales.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
ein Milchling, der Flaumige? Meine letzten Fenchelporlinge hatten die Fruchtschicht nach oben und schön geleuchtet,
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus,
was ist jetzt das neue Bild?
Was Christoph als dornig gesehen hat, schaut bei mir eher mehlig aus, wie zum Beispiel der
Behangene Mehlschirmling - Cystolepiota seminuda.
Frohe Ostern Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Christoph

Servus Werner,

das neue Rätsel sieht sehr dornig aus, und irgendwie stachelbärtig  8)

Ja, wer Mucronella sucht, kennt dunkle Fenchelporlinge. Nur war der topfit - und es ist typisch, dass die Fruchtschicht immer kleiner wird, man also immer auch alte, geschwärzte Poren/Röhren neben der aktuellen Kante sieht.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

#15298
GriasDi Christoph,

mir kam das gleich bekannt vor.
Ich schau regelmäßig an alten Fenchelporlingen nach Mucronellaarten, wie z.B. M. bresadolae.







Hier nun das neue Rätsel



An liabn Gruaß und gsund bleim,
Werner

Christoph

Hier nochmal von oben:



;D

An scheenan Gruaß,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Seass Werner,

dir darf man auch keinen Millimeter zu viel zeigen... ich hatte schon befürchtet, dass es jetzt zu leicht ist. Na klar, es ist Osmoporus odoratus / Gloeophyllum odoratum.



Du bist dran  :)
Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Werner E.

GriasDi Christoph,
Gloeophyllum odoratum?
An liabn Gruaß,
Werner

Christoph

Lieber Hans,

die Häufigkeit passt schonmal, die Gattung aber nicht. Vielleicht hilft ein anderer Ausschnitt.  ;)



Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)