Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus,
wenn der von jetzt wäre, hätte ich mal auf einen Kätzchenbecherling (Ciboria) getippt. Aber Anfang Dezember?
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Rika,
Birnenstäubling?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Rika,

Crucibulum laeve?
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

der Rätselpilz ist für Euch nicht schwierig, während ihn Mykophagen wohl nur zufällig und außerhalb ihres Beuteschemas kennen. Es ist ja immer schwierig, einen Bildausschnitt zu wählen, entweder ist es dann zu einfach oder immer noch zu schwierig. Vermutlich warten die lieben Miträtsler*innen auf weitere sachdienliche Hinweise ... und Deine Vorarbeit  :-*   Oder sind die alle narret?? Glaub´ ich ja weniger...

Das erste Foto zeigte den Ausschnitt eines vollausgereiften Exemplars, hier nun ein Zweites eines jungen Fruchtkörpers.
Viel Erfolg!

Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo Rika,
da hast du einen schwierigen (?) Pilz ausgesucht, dass hier gar keine alternativen Vorschläge hereinkommen ... oder vielleicht einen ganz einfachen (?), auf den dann einfach keiner kommt ?

Ich tippe mal auf einen einfachen Pilz:
nachzüglerische Baby-Trompetenpfifferlinge in gelblicher Farbvariante.

FG, abeja

UmUlmHerum

Guten Abend, Abeja,
Dein Tipp ist leider kalt... kein Milchling, aber "klein" stimmt.
Viele Grüße – Rika

abeja

Guten Morgen,
nachdem ich meinen Laptopbildschirm in die bequeme "Liegeposition" versetzt habe  8), meine ich einen kleinen orangefarbenen Milchling zu sehen.
Und wenn der sooooo spät im Jahr wächst, dann könnte es vielleicht Lactarius tabidus/ theiogalus sein ... ?

FG, abeja

UmUlmHerum

Servus alle beianand!
Neues Rätsel – neues Glück! Ein Fund von Anfang Dezember letzten Jahres...
Guad Nacht – Rika

Rudi

Petersiliengeruch hat er, ja Rika!
Cortinarius melanotus!

Du bist dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

... riecht er vielleicht nach Peterling?
Viele Grüße – Rika

Rudi

Nix o weh: O,Oh!
Sehr heiß, abeja

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#14967
Oh weh! Ein Schleierhaftiger Schleierling? Mit rauhem Köpfchen?
Weil mir da (fast) jegliche eigene Anschauung fehlt, stöberte ich jetzt nur über Bildvergleich  :-[ den Olivgrünen auf: Cortinarius cotoneus?

FG, abeja

Renate

Griaß Eich,

Na vielleicht läßt sich der Schleier vom Schwammerl sogar lüften? Und dann sieht man ob der Kopf rau oder häutig ist. 

Pfiat Eich
Renate

Schorsch

Klebrige Kniescheibe?  :) :) :)
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

#14964
Servus Schorsch,

ich geb euch doch laufend Tipps.
Manche sind zwar falsch, dafür sind andere schleierhaft...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)