Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Servus,
dann vielleicht ein Tricholomopsis rutilans?
Scheens Wochenende Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

GriasDi abeja,

Deine Zweifel sind berechtigt.
Kein Goldblatt.
Die Lamellenfarbe kommt aber hin :)

An liabn Gruaß,
Werner

abeja

#14811
Hallo,
ich sehe die Farbe gelb, und zwar sehr kräftig gelb ... oder gülden?
Mein Tipp: Phylloporus pelletieri

... wobei ich an Hutform und Farbe doch irgendwie zweifele und zweifele und zweifele, aber ... vielleicht doch ... mmh....


Gute Nacht, abeja

Werner E.

GriasDi Gudrun,

nein...kein Helmling.

An liabn Gruaß,
Werner

Gudrun

Hallo Werner,

Ist es der gelbmilchende Helmling?

Schönen Abend
Gudrun

Werner E.

Servus beinand',

anbei das neue Rätsel.
Vui Spaß damit.

An liabn Gruaß,
Werner

Werner E.

Ja...sehr schöne Fotos von einem tollen Schwammerl, das ich in unserem Raum bisher übrigens noch nie gefunden hab.
Das neue Rätsel gibt's morgen.
An liabn Gruaß,
Werner

Gudrun

Hallo Abeja,
ich finde die Fotos echt toll, sowohl mit als auch ohne Gegenlicht.
Gudrun

abeja

Noch ein paar Bildchen, vom letzten Bild ist der rätselhafte Ausschnitt (7b). Bild 7a ist die gleiche Gruppe, nur im Gegenlicht (da kommen die "Füße" aber nicht schön...)

FG, abeja

abeja

#14804
Guten Abend,
und schon wieder liegt Werner richtig und hat wieder die ehrenvolle Aufgabe, ein schönes Rätsel zu ersinnen.

... es ist Marasmiellus candidus, der Weiße Zwergschwindling.
Bei Pilze Deutschland ist kein einziger Fund in Bayern kartiert.
http://www.pilze-deutschland.de/organismen/marasmiellus-candidus-fr-singer-1948

Er ist auch nicht im Laux oder Gerhardt, sondern im Bon. In FTE ist er auch nicht enthalten, im Gröger natürlich verschlüsselt ohne Bilder. (In den anderen mehrbändigen Werken vermutlich enthalten, das habe ich nicht überprüft.) Die Verbreitung ist eher im "atlantisch geprägten Klima" steht im Bon, ich kann bisher nur sagen: er mag es warm und feucht. Allerdings ist ein Fund auch aus Oktober, nicht nur vom Sommer.

Den ersten Fund davon hatte ich 2008, als ich ... eigentlich ... noch gar keine Pilze beachtet, bzw. fotografiert habe.
Mal kommt er eher einzeln vor, mal in größeren Gruppen, mal auf dickem Substrat, meist auf "mittlerem", aber auch auf dünnsten Ästchen.
Nicht immer ist er so schön (fotogen) wie auf dem letzten Foto, von dem die Ausschnitte sind.
Die etwas dunklere Stielbasis (gräulich) ist typisch, aber das ist trotzdem unterschiedlich stark ausgeprägt.
Schwach ausgeprägte weit auseinander stehende Lamellen mit Queraderung hat er auch, die Hutoberseite kann auch ein bisschen nicht-mehr-ganz-so-weiß sein, vor allem in der Mitte und mit dem Alter kann der Hut etwas riefig werden.

FG, abeja

Werner E.

Servus beinand',

dann sag ich mal Marasmiellus candidus.
Die Lamellen, Stielbasis, Wachstum auf Holz.
Könnte passen, ja.

An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo abeja,
dann muß ich mich mal von "H m"= Hemimycena mairei verabschieden und zu "M. e." wechseln!
Da ich das Blatt nicht so eindeutig ist sag ich mal Efeublattschwindling.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hmmmmmm,
da muss ich den Ausschnitt wohl etwas größer machen ...

Besser so?  :D

FG, abeja


hansecker

Hallo abeja,
Wortspiel! Solangs`kein "Hm" fall ist, ist die Welt noch in Ordnung.
Schöne Grüße
Hans

abeja

#14799
Guten Morgen!
Zweimal M: MM sozusagen ... das eine M ist heiß, das andere M ist kalt ...

Es ist ein Pilz, den ich bei mir (ist BAWÜ-Land) nur in feucht-warmen Sommern finde und die meisten deutschen Fundstellen sind in der Rheinebene.

Jetzt seid ihr wieder "dran" (... nur ein - für mich naheliegendes - Wortspiel, ich konnte nicht widerstehen  ;))

FG, abeja