Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

Griasdi Peter,

eine Clitocybe?

Gruaß Werner

Peter

Hallo Zusammen,

bislang ist die richtige Gattung noch nicht dabei.

Beste Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Oder vielleicht eine Mycena?

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

... oder einfach nur der profane Horngraue Rübling?

Gruß

Helmut

Wolfgang D.

Hallo Peter,
eine Clitocybula vielleicht?
LG
Wolfgang

Peter

Hallo Zusammen,

dann machen wir doch gleich mit einem Blätterpilz weiter, weil es so nett war.



Viel Spass damit, Peter

P. S.: Vielleicht überlebt er ja die Tagung in Ebrach am nächsten WE 8)
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Hallo Peter,

genau! Gerronema prescotii bzw. Arrhenia polycephala, die heute unter Cantharellopsis albidum zusammengefasst sind. Morgen kann ich noch ein Foto der gesamten Kollektion zeigen.

Glückwunsch, du bist dran!

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Hi Gernot,

mit Hut ist jetzt deutlich einfacher.

Du meinst Gerronema prescotii ss. Ludwig 55.7, gell?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Hallo Werner,

eigentlich nein. ::)

Es gibt aber unter den ganzen Synonymen dieser Art immerhin einen Namen, der mit Omphalina beginnt. Aktuell und eigentlich die meiste Zeit ist/war die Art aber nicht bei Omphalina.

Weiterer Tipp: Heute verbergen sich unter einem aktuellen Namen zwei oft getrennt geführte Arten mit jeweils anderen Namen.

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Hallo Gernot, eine Omphalina?
Gruß Werner

Gernot

Hallo Rudi,

leider keine Rickenella. Hier gibt's den ganzen Fruchtkörper:



Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Vielleicht Rickenella?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

schade, Hydropus ist es nun leider gar nicht. ;D

Aber trotzdem, so viel gibt's ja nicht mit ± herablaufenden Lamellen und diesem Habitus. Ein gutes Merkmal der gesuchten Art ist ja schließlich auch noch zu sehen.

So, nun aber bis morgen!
Gernot

Christoph

Na immerhin  ;D

Vielleicht liege ich jetzt doch weit daneben, aber ich hatte irgendwie an einen Hydropus gedacht...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

beides vermutest du richtig. Ich glaub, du hast die richtige Gruppe schon mal etwas eingekreist...

Morgen dann mehr zu diesem Rätsel.

Schöne Grüße
Gernot