Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 49 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Cool,

ich wäre aber nicht drauf gekommen, wenn Du nicht diesen "verwirrenden" Tipp gegeben hättest. Ich hatte eher an ein Stockschwammerl gedacht...

LG 
Christoph

P.S.: Das nächste Rätsel suche ich gleich raus...

P.P.S.: wir haben einen Rekord: das hier ist der 100ste Beitrag an diesem Tag! Das hatten wir noch nie...  :D
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Tja liebe Rätselfreunde,

das war für Christoph dann doch zu leicht, nachdem er die Pilzkonstellation letztes Jahr während der Münchner Pilzausstellung live zu Gesicht bekam: Der gesuchte Pilz ist der Goldstiel-Schuppenwulstling (Squamanita paradoxa). Ich habe ihn auf der Ausstellung das erste Mal überhaupt gesehen.

Gruß, Andreas

MartinB

Also, wenn nicht  Cystoderma dann vielleicht Lepiota: ignivolvata?
Und jetzt ab ins Bett!

Grüße,

Martin

Christoph

Hi Andreas...

Zitataber die gesuchte Art ist auf dem Ausschnitt nicht zu erkennen

Was soll das denn bedeuten? (am Kopf kratzend)

Ich spiele mal Sherlock Holmes... der Stiel ist von einer Cystoderma, aber der eigentliche, gefragte Pilz ist hier nicht zu sehen. Dann muss es etwas sein, was sich auf diesem Stiel befindet. Also eine Squamanita.

Ich rate dann einfach mal ins Blaue: Squamanita paradoxa8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Martin ist auf der richtigen Spur, aber die gesuchte Art ist auf dem Ausschnitt nicht zu erkennen.

Gruß, Andreas

Ingo W

Hallo Andreas!

Phaeomarasmius erinaceus?

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

MartinB

Hallo Andreas,

ein Körnchenschirmling?

Grüße,

Martin

AK_CCM

Verrückt, Gernot, aber mein letzter Rateversuch hatte ich egtl. nur vor lauter Verzweiflung gemacht - sicher keine typischen Exemplare. Aber gut zu wissen, wie sich die Art tarnen kann.

Zur Abwechslung wird jetzt ein Waldbewohner gesucht.

Gruß, Andreas

Christoph

Hallo Gernot,

heftig, wie die Dinger ihr Aussehen ändern, wenn sie abtrocknen.  :o
Wieder was dazugelernt, danke!   :D

LG
Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Hallo Christoph,

untypisch auf jeden Fall, denn ich kenne die Art auch so, wie du sie zeigst. Ich hab sie letztes Jahr bei einem Kurs von Andreas Gminder auf seiner berühmten Saftlingswiese gefunden und wir waren bei der Bestimmung alle einer Meinung. Beim Anfeuchten blieben die Fruchtkörper sogar regelrecht am Finger kleben...

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Hallo Gernot,

das soll Hygrocybe laeta sein? Dann ist das aber ein extrem untypisches Exemplar. Hätte ich auch im Gelände nie gedacht. Ich kenne die viel lebhafter und zudem extrem glitschig. Ich hänge mal Fotos einer für mich typischen H. laeta-Kollektion an (was nicht heißen soll, dass ich Dir die Bestimmung nicht glaube, ich bin nur ziemlich perplex).







LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Andreas, Glückwunsch!

Zitathttp://ein letzter Schuss ins Blaue: H. laeta?

Der ist es!  :D

Das war ja eine schwere Geburt. ???

Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Hallo nochmals,

ein letzter Schuss ins Blaue: H. laeta?

Gruß, Andreas

aphyllopower

H. parvula?
Gähn von Werner

Gernot