Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Schorsch,
fest wie ein Stoppelpilz? Wenn deine Maipilze so ein "Augenschmaus" sind, dann war das sicher ein Festessen! Meine Slowakischen Pilzfreunde habe diese Pilze immer Daumenstark in Gläser eingekocht.
Das war so appetitlich, daß ich noch nie eine Maipilz verspeist habe!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Guten Abend,
vielleicht ist es ein Polyporus squamosus, schon etwas älter ... wenn die Schuppen verbleichen und in der Mitte eine dunklere Stelle zurückbleibt?

FG, abeja

Rudi

Mahlzeit, Schorsch!

Bei uns gibts gar nix außer Tuber aestivum...
Ein Milchling? Lactarius flexuosus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

#15470
Servus Hans,
den hab ich heut gfunden und verspeist.
Der ist es aber nicht.
Liebe Grüße Schorsch

Jetzt warte ich auf weitere Lösungsvorschläge, dann wird morgen Abend das Bild etwas weniger verpixelt.

Der ist es nicht:


Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Danke Schorsch,
die Nuß ist ziemlich hart, der Kern ziemlich fest! Also dann mal ein fester Maipilz.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

nix lappig - ziemlich fest.
Gruß Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
könnt auch ein Ohrlappen sein, Werner, wenn wir uns Treffen können bevor Dürre und Borkenkäfer die letzten Kiefern ...!
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Leider - oder besser Gottseidank - ist der erste Gedanke nicht der richtige.
Des waar aa zu schnej gwen.  ;)
Griasdi Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Dann fang i moi o.
Ein Schwärztäubling?
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

#15464
Servus,
dann mach ich gleich weiter. Ich hab mal in die Anfänge des Rätselfred geblättert und habe ich die Anregung aufgenommen, mal wieder was mit Verpixelung zu machen.
Mal schauen, obs was wird.
Liebe Grüße Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

#15463
GriasDi Schorsch,
ja, Du hast recht, es ist Onnia / Inonotus tomentosa/tomentosus.
Hans...Onnia triqueter hätt ich auch gern mal gesehen.
Vllt weißt ja da einen Standort für mich.
Bilder gibt's morgen.
Gfrei mi auf Dei Rätsel, Schorsch!
An liabn Gruaß,
Wernet

hansecker

Hallo Werner,
da hat der Schorsch die Lösung. O. tomentosa kenne ich nicht, habe bisher nur O. triqueter gefunden und der hat keinen Stiel.  :)
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

#15461
Servus,
nach einiger Abstinenz melde ich mich mit Onnia tomentosa, dem Gestielten Filzporling zurück.
An liabn Gruaß Schorsch

PS: des hab ich vor bzw. zeitgleich mit Werners neuem Bild geschrieben.
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus beinand',

ich glaub ihr brauchts neuen Input.
Der Löwengelbe Stielporling ist es nicht, der gesuchte Pilz ist auch nicht mit Laubholz assoziiiert.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

#15459
Hallo Werner,
gestern, als ich eigentlich etwas ganz anderes suchte, sah ich in einem schönen dicken Wälzer ein Bild von Sarcodon martioflavus (noch nie von gehört), welcher einen orange-filzigen Stiel hat.
Das wär' doch was!?!  (Edit: "nix Stachliges" hatte ich überlesen  :( )

FG, abeja