Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

Servus,
nachdem es offensichtlich keine Lepiota s.str., sondern Lepiota s.l. ist und außerdem selten, schlag ich mal Cystolepiota adulterina vor.
Schönes Rest-WE
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Hallo Rudi,
der ist es leider auch nicht.

FG, abeja

Rudi

Also mit den vielen Tipps trau ich mich auch mal: Lepiota ventriosospora?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
so viele Antworten, Klasse!
Aber die richtige ist noch nicht dabei  :(

Schirmling im weiteren Sinn war ja richtig. Die Farbe kann auf Bildern auch etwas dunkler sein, als hier gezeigt ... bräunlicher ... nicht nur so beige-hellbraun wie meine Exemplare. Das war eine ganze Gruppe, bisher nur einmal gesehen, im Oktober 2017, auf dem Hörnli-Friedhof Basel/ Riehen (Hörnli wegen Hornfelsen ... Hinweis auf Bodenbeschaffenheit).
Man sieht hier einen jungen, sich gerade öffnenden Pilz, man sieht Teile vom Hut, vom Hutrand als auch etwas vom Stiel.

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,
ist es ein Champignon?
Agaricus silvaticus?
An liabn Gruaß,
Werner

Renate

Griaß Eich,

Ist's der Leucoagaricus nympharum?

Pfiat Eich
Renate

hansecker

Hallo abeja,
der Tränende Saumpilz?
Schöne Grüße
Hans

abeja


Christoph

Servus abeja,

dann sage ich mal Chlorophyllum olivieri  8)

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

abeja

Noch ein Bild vom "Zauselchen".

FG, abeja

abeja

Hallo,
nicht ganz so banal, aber jetzt stimmt die Richtung!

FG, abeja

Schorsch

Servus,
vielleicht mal was Banales?
Macrolepiota procera?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo abeja,
ich hab erst an einen Fund vom April gedacht, wegen trockenschaden anderes Foto ..., aha andere Art.
Dann sag ich mal Schirmling.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Ich habe gerade noch einen etwas größeren Ausschnitt vorbereitet, aber ich warte noch ein wenig ab - bis zu nächtlichen Stunden.   ;)
Was ich bisher gezeigt habe, ist wieder so etwas aus der 100-prozent-Ansicht - das sieht dann immer eher wie "Pixelbrei" aus. Am besten ist es, sich das Ganze aus etwas mehr Abstand anzuschauen.

FG, abeja

abeja

Hallo,
da seid ihr noch nicht auf der richtigen Fährte.
Christoph ist aber ... etwas ... näher dran.
Wenn ich schrieb "ich bleibe mal im Vergleich zum vorhergehenden Rätsel bei ähnlichen Farben" dann könnte das missverständlich gewesen sein.
Der Pilz ist nicht so hell, nicht so weißlich. Die hier gezeigte Farbe entpuppt sich im Internet-Bildvergleich innerhalb der Bandbreite, die die Art "kann", eher im hellen Bereich. Die Art kann auch etwas dunkler sein.

FG, abeja