Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

#15068
Na so was ...
also ...
wessen Fell wurde vom Alter und der Witterung hier gegerbt?  ;)

FG, abeja


abeja

Hallo Hans,
Felle von so gefährlichen Tieren wie Leoparden sind hier nicht im Spiel .. :'(

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
sollte das ein Leopardenfell sein?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Werner, hallo Hans,
nö-nö, also ein Doppel-Nö  :( - es ist nichts Hypogäisches und nichts Spaltporiges. Die "Bauchpilze" waren ja richtig.
Eigentlich ist es ein ganz einfacher Pilz und man sieht ihn in zweierlei unverwechselbaren "Erscheinungsformen".
"Erscheinungsform 2" habe ich hier verrätselt und schon häufiger gesehen, "Erscheinungsform 1" habe ich jedoch im letzten Jahr zum ersten Mal, gefunden, obwohl der Pilz hier bei mir ein typisches Verbreitungsgebiet hat. Allgemein wird der Pilz als selten bezeichnet.

Noch ein paar Millimeterchen mehr sollten weiterhelfen.

FG, abeja

hansecker

Hallo abea,
und wenn Werner jetzt nicht richtig liegt; na dann sag ich Schizopora.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi abeja,
dann versuch ich mich mal anzunähern.
Was Hypogäisches?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
das ist verzwickt mit diesen Ausschnitten aus der 100-Prozent-Ansicht, die so stark vergrößern  8).
Das "Dunkle" im Bild ist wichtig.
Ein paar mm mehr zeigt das neue Bild

FG, abeja

abeja

Ich glaube ... ich habe einen ganz "fiesen "Ausschnitt gewählt ...
Nein, es ist kein Geastrum.

FG, abeja

Werner E.

Geastrum fimbriatum?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Werner,
es ist keine Tulostoma.

FG, abeja

Werner E.

GriasDi abeja,
dann versuch ich's mal mit Tulostoma brumale.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
da dachte ich schon, in meinem Bestreben die Sache nicht zuuuuu offensichtlich zu machen, weit übers Ziel hinausgeschossen zu sein, aber es gibt ja doch zwei pfiffige Vorschläge.  :D

Einer ist kalt, und einer ist heiß.
Ihr dürft euch auf das "obsolete Formtaxon" einschießen.   ;D

FG, abeja

Rudi

vielleicht ein Bauchpilz?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo abeja,
ein resupinater Rindenpilz?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Werner,
das war wieder sehr lehrreich, mir war das mit den Lamellenschneiden tatsächlich neu. Ich habe zwar Bilder von M. cohaerens und auch von M. torquescens, bisher bin ich aber da nur nach Stieloberfäche und Hutoberfläche gegangen. Meine Bilder geben die etwas dunkleren Lamellenschneiden auch nicht wieder, da hätte ich noch näher heran gemusst.

Und so sieht dann mein neues Rätselbild aus, viel Vergnügen!

FG, abeja