Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: Schorsch am 13. April 2017, 23:15

Titel: Pyrenomycet, leider ohne Sporen
Beitrag von: Schorsch am 13. April 2017, 23:15
Pyrenomycet auf Fichtenzweig; leider keine Sporen gefunden. Durchmesser Gesamtstroma ca. 1 mm; Einzelperithecium mit Seten/Haaren kleiner 0,1 mm. Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
Titel: Re: Pyrenomycet, leider ohne Sporen
Beitrag von: Christoph am 13. April 2017, 23:55
Puh, ich fürchte, ich kann da leider nicht weiterhelfen. Ich wäre aber auch gespannt, was rauskommt :-)
Titel: Re: Pyrenomycet, leider ohne Sporen
Beitrag von: Schorsch am 14. April 2017, 01:01
Björn Wergen meint, dass es eine Capronia sein könnte. Evtl Capronia nigerrima (R.R. Bloxam) M.E. Barr 1991. Aber ohne Sporen könne man das nicht definitiv sagen.
LG Schorsch
Titel: Re: Pyrenomycet, leider ohne Sporen
Beitrag von: Christoph am 14. April 2017, 01:05
Danke Schorsch,

über die Gattung bin ich bisher noch gar nicht gestolpert. Gut zu wissen...

Ich habe gleich mal gegooglet und hier einen Schlüssel der nicht auf Flechten wachsenden Arten gefunden:
http://www.ascomycete.org/portals/0/volumes/AscomyceteOrg%2004-03%2055-64.pdf

(Die Arbeit ist von Gernot Friebes)

LG
Christoph