Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

... aber die Sporenpulverfarbe stimmt.  ;D

FG, abeja

abeja

Hallo Hans,
kein Lacktrichterling.

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
dann eine andere Sporenfarbe von Laccaria laccata?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
einen Teil der Frage müsste ich mit JA beantworten, einen anderen Teil mit NEIN.  :-X

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
der Stiel von einem Braunsporer?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hier kommt mein Rätsel (Bilder vom November).

FG, abeja

abeja

#16442
Ahhhhh ... guten Morgen!  ;)
Ausgegraben habe ich den Namen eigentlich nicht, so war mir die Art  in einem anderen Forum beim Mitlesen bekannt geworden. In FoTE auch so genannt. Ich selbst kenne den Pilz noch nicht.
Hätte ich besser sagen sollen "Kleines Judasöhrchen", wäre eindeutiger gewesen.
Bei PD läuft er ja (noch ?) unter Auriculariopsis amplum. Cyphella flocculenta ist auch ein Synonym ... ich hatte auch nach "cyphelloiden" Pilzen auf Weide/Pappel/Erle suchmaschiniert ohne Ergebnis.
(In FoTE übrigens bei den cyphelloiden Pilzen neben Cyphella usw.)

Jetzt muss ich erst was aussuchen ...
FG, abeja


hansecker

#16441
Hallo abeja!
Du hast das Rätsel gelöst!!! Ich Bitte um Entschuldigung meiner Unwissenheit, dieses Synonym: Schizophyllum amplum kannte ich nicht. Habe nur Cytidia flocculenta im BLV Pilzführer stehen. Wo hast du das ausgegraben ich hab es jetzt im DGfM-Verbreitungatlas gelesen.   :o
Schöne Grüße
Hans
Das Judasöhrchen wird z.Z. als Auriculariopsis ampla in der Datenbank angegeben.

hansecker

Es dreht sich immer im Kreis, ich Zeige den Rätselpilz im Ganzen.
Schöne Grüße
Hans

Helmut


abeja

Hallo,
aber es ist ein pleurotoider Pilz?
Ich war eigentlich gestern noch bei Hohenbuehelia angelangt, hatte sogar im "dicken Buch" verglichen - aber ich bekomme keine Art passend mit "nur an 2 Arten Holz" und optisch finde ich die alle recht variabel.

Wenn die Art im Gerhardt und nicht im Bon vorkommen soll, tippe ich auf Hohenbuehelia grisea.
Bei 123 ist auch ein ähnliches Bild ...

Gutes Neues Jahr,
abeja

hansecker

Hallo Helmut,
kein Pleurotus, keine Antwort ist nahe dran!
Ich war der meinung das Pilzrätsel ist zu leicht, so kann man sich irren.
Tipp: im BLV Pilzführer von Gerhardt ist er, in Pareys Buch der Pilze ist er nicht enthalten!
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Hans,
da könnte dann Pleurotus calyptratus vorkommen. Die Gattung hattest Du ja - wenn ich alles richtig gelesen habe - noch nicht ausgeschlossen und Dich auch nicht geäußert, wer evt. näher dran war und wer weit weg.
Gruß Helmut

hansecker

Eines meiner "Reviere".
Schöne Grüße
Hans

hansecker

Hallo abeja,
bei mir fliessen Main und Itz zusammen, es gibt auch viel Kiesausbeute. Da sind viele Erlen, Weiden, Pappel, usw. an manche Stellen kommt man nur wenn sich die Vegetation im Winterschlaf befindet. Da erlebt man oftmals das "AHA" erlebnis. Bei mancher Winterrunde um die 100ert Pilzarten.
Ach so Schizo ist er nicht.  ;)
Schöne Grüße
Hans