Maipilze 18

Begonnen von Rudi, 2. Mai 2018, 12:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

#8
Hallo Pablo, Christoph & Rudi,

herzlichen Dank für Eure Komplimente! Hoffentlich findet Ihr diese Anamorphe bald einmal, damit es in Bayern endlich einen Eintrag gibt  ;)

Zur Foto-Technik:
Ich benutze ein altes Zeiss-Mikroskop (Bj. 1970), nur das 2,5er ist ein Planachromat (Stereolupe habe ich nicht). Fotografiert wird mit der freihändig aufgesetzten Canon EOS400D mit Standardobjektiv. Also nix mit Hightech, nur lauter oids G´raffl und a bisserl a G´fui für´s Scharfstelln.

Rudi hat wieder von allem am meisten – wir waren am Sonntag auch auf einer Orchideen/Wacholderheide hier auf dem Hochsträß, normalerweise ein Eldorado an Artenvielfalt und Menge. Aber dieses Jahr ist im Verhältnis alles klein und wenig.
Rudi, verrätst Du noch den Namen dieser rosa Blütenähre mit den dunklen, feinen Linien? Ich meine das Bild vor dem Bläuling.

Viele Grüße – Rika

Rudi

Hallo Rika,

auch von mir danke für deine Fotos- da sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen- spätermorgen vielleicht, wie meine kleine Enkelin zu sagen pflegt...
Und danke, daß ich wieder einen neuen Pilz kennenlernen durfte!
Hier ists nach der langen Trockenheit pilzmäßig sehr bescheiden, heut gabs eigentlich nur Amylostereum chailletii an Wacholder.
Dafür gibts aber Ochideen, sehr viele Ragwurze- Spinnen, Fliegen, Hummeln, Schnepfen und ganz viele Hybriden darunter. Dazu Hängende Menschen und einiges mehr.
A bisserl was davon gibts hier zu sehen:
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus Rika,

ich kann mich da Pablo nur anschließen - phantastische Fotos! Und auch ich kann nur sagen, dass ich Bactridium flavum noch nicht (bewusst) gesehen habe - und ich schaue mir durchaus auch "sowas" an.  ;)

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Beorn

Hallo, Rika!

Phantastische Fotos. Insbesondere die Auflicht - Sporenbilder von Bactridium flavum sind hervorragend. Stereolupe oder Mikroskop? bei mir werden die mit beidem nicht so brilliant.
Und den Pilz habe ich selbst noch nicht gefunden. Wenn ich solche goldgelben Flauschknubbel untersucht habe, kam bisher bei mir immer Haplotrichum aureum (Botryobasidium aureum) raus.


LG, Pablo.

UmUlmHerum

#4
Hallo miteinander!

Die Trockenheit ist weiterhin verheerend (heute 2 Liter Niederschlag, vorgestern 5 Liter) – meine "Morchel"funde 2018 waren 2 Speisemorcheln, 2 Morchelbecherlinge und eine Rindenmulch-Spitzmorchel (da waren vermutlich die Büsche gewässert worden) an 3 verschiedenen Standorten.

Rudis Hinweis folgend begab ich mich letzten Freitag in ein Hangquellgebiet am Ulmer Hochsträß: immerhin viele Maiglöckchen, ein paar Orchideen, aber weiterhin kaum Pilze. Erst einen besonders hübschen und dann eine Aufforderung, den Zweiten endlich mal in Bayern zu kartieren (kleines Portrait), abschließend die Orchideen.





Könnte Ihr Bayern mir erklären, wieso Bactridium flavum bei Euch bisher weder bei Pilze-Deutschland noch bei Pilze-Ammersee kartiert sind? Das darf doch nicht wahr sein... Hier mein Hochsträß-2.-Fund auf rund 600 mNN, Untergrund Kalk, finalmorscher Laubholzstamm. Diese Sporen-Kügelchen haben einen Ø bis 1 mm, habe sie aber schon mit 2-3 mm gefunden, also gar nicht soo klein. Die Mikro-Aufnahmen sind alle nur 20x bzw. 80x, weil diese Konidio-Sporen dermaßen groß sind (bis 200 µm), tlw. in Wasser und alles ohne Deckglas.


















Die Vogel-Nestwurz beginnt gerade zu blühen; das Zweiblatt versteckt sich zwischen den Maiglöckchen.







Viele Grüße – Rika

Beorn

Hallo, Rudi!

Ich starte dann mal den Regentanz... Aber heimlich. Denn das will niemand sehen, wie ich tanze.  ;)
Wirken wird's ja so oder so, zumindest ab kommender Woche (und der eine oder andere Sprutz am Donnerstag) könnte es besseres Wetter geben.

Sonst müssen wir eben weiter Bäche kriechen. Was aber auch gut ausschaut.


LG, Pablo.

Rudi

Immer noch kein Regen. Dörrex. Vielleicht haben wir ja am Vatertag Glück.
Durstig genug wären wir ja :P 8)
Normale Schwammerl gibts grad nix. Da haben wir, Christoph W. und ich, uns überlegt, daß wir schon ins Wasser müssen.
Dort in einem Spessartbächlein konnten wir dann endlich was entdecken- nichts spektakuläres, aber immerhin 3 Arten.
Heute kamen noch 2 naturgedörrte Baumpilze dazu und ein Schildborstling an einem sumpfigen Ufer.
Wenigstens etwas  :-X

LG Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

So ein Jahr Monatspilze ist vorbei.
Gleich gehts weiter, denn die Maipilze kommen- die schönen Köpfe sind allerdings großteils schon hohl.
Und die Morcheln sind auch schon verschwunden, kaum da sie -sehr spärlich- erschienen sind.
Aber sonst gibts schon einiges. Gestern durfte ich Lothar Krieglsteiner bei einer Frühlingswanderung begleiten...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)