Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: hans am 18. November 2011, 09:21

Titel: Hutpilz an Buche
Beitrag von: hans am 18. November 2011, 09:21
Liebe Leut, Ulla Reck vom Freundeskreis Nationalpark Steigerwald hat mir Fotos eines Pilzes an älterer(?) Buche geschickt. Könnte das Pholiota populnea sein? Soll ja auch an Buche vorkommen.

Danke für eure Hilfe, Hans
Titel: Re: Hutpilz an Buche
Beitrag von: Gernot am 18. November 2011, 10:24
Hallo Hans,

sieht für mich nach dicken Buchen-Schleimrüblingen aus.

Schöne Grüße
Gernot
Titel: Re: Hutpilz an Buche
Beitrag von: hans am 18. November 2011, 11:30
Grüß Dich Gernot,
das dachte ich auch dran, mich hat aber der dicke, narbige Stiel irritiert. Ist halt immer schwierig, die Foto-Taxonomie ;D.

Dank Dir, Hans
Titel: Re: Hutpilz an Buche
Beitrag von: hans am 28. November 2011, 12:26
Servus in die Runde,

anbei neuere Fotos, und ich bin wieder nicht sicher, ob das ein Buchenschleimrübling ist.

Erbitte neue Meinungsäußerungen, danke, Hans
Titel: Re: Hutpilz an Buche
Beitrag von: gabikob am 29. November 2011, 21:49
Hallo,
ich bin etwas verwundert.
Hat es denn noch niemand mit Mikroskopieren versucht?
Gruß
Gabriele
Titel: Re: Hutpilz an Buche
Beitrag von: hans am 30. November 2011, 07:22
Hallo Gabriele, die Finderin des Pilzes ist interessierte Laiin, keine Mykologin. Da sie Verbindung zu mir hat, hatte sie mich gefragt. Sie wird mir aber ein Exsikkat schicken, dass ich mir bei Gelegenheit vorknöpfen werde.

Aber es hätt ja sein können, dass jemand den Habitus des Pilzes zielsicher einordnen kann.

Beste Grüße, Hans
Titel: Re: Hutpilz an Buche
Beitrag von: Rudi am 30. November 2011, 11:25
Servus Hans,

ich denk da auch ohne scharfes Glas an den Buchenschleimrübling!

LG Rudi
Titel: Re: Hutpilz an Buche
Beitrag von: UdoA am 30. November 2011, 18:24
Hallo zusammen,

für mich sind das ebenfalls Buchenschleimrüblinge.
So kräftig und in großen Mengen finde ich sie zur Zeit auch hier in den Buchenwäldern (NRW). Muss wohl am Klima in diesem November liegen.
In den Jahren davor waren sie meist nur selten und ziemlich schlank, also so, wie man sie meist von Fotos kennt.

Gruß Udo
Titel: Re: Hutpilz an Buche
Beitrag von: gabikob am 30. November 2011, 18:48
' Sie wird mir aber ein Exsikkat schicken, dass ich mir bei Gelegenheit vorknöpfen werde.'

Hallo Hans,
super!
Stellt Du die Bilder dann bitte hier ein, zu Weiterbildungszwecken?

Danke und herzlichen Gruß!
Gabriele