Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Rudi,
der Blauende Saftporling?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Bilder müssen geheimnisvoll sein
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Servus mitanand!

Der Mäusbrand wär doch vielleicht was für den Schorsch, oder?
Aber der Maisbrand gilt in Südamerika als Delikatesse- den solls dort auch in Konserven geben...
Na gut- Schwamm drüber!
Jetzt was von heute
Viel Spaß- Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
mal kurz überlegt: was macht der Hans in der Fränkischen Sahelzone, er sucht Phytos, Treffer!
Es ist der Maisbeulen-Brand: Ustilago maydis.
Du bist dran!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Danke für die Erläuterung.  :)

Ich denke der Rudi liegt richtig ... diese komische Form ... wusste nicht, dass das auch lila sein kann (habe ich auch noch nieeeee selbst gefunden).
Vielleicht wäre da auch gar nicht der Geschmack so umstritten, aber rein schon die Optik und der Gedanke usw. - da würden sich nicht so viele Leute überwinden.

FG, abeja

Schorsch

#15932
Servus,
das mit Katz und Maus ist halt so ein bayerischer Spruch , wenn man zum Ausdruck bringen will, dass etwas Geschmackssache ist.
D'Katz frißt Mäus' roh, i mogs ned amoi g'kocht.
Liebe Grüße Schorsch, der sich erst einmal noch überlegen muss, welche Pilze geschmacklich so umstritten sind, weil außer dem eben nicht violetten Mehlräsling und Maipilz fällt mir da grad nichts ein.
Halt- oder ist es ein Klapperschwamm oder Eichhase, die aus unerfindlichen Gründen beschlossen haben, violetter Töne zu produzieren?
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Hans,
ist es ein Täubling?
Lila? Samtig? Komischer Geruch?
(Das mit den Katzen und Mäusen verstehe ich nicht ganz ... Katzen mögen auch Hering (?), du aber nicht (?)

Russula amoena?

FG, abeja

hansecker

Hallo Helmut,
dann muß ich ein altes Bild vom 19. 08. 16 nehmen! Kann ein leichtes, oder aber auch ein schweres Rätsel sein. Wird auch verspeist, ja die Katz mag Mäus, ich nicht!
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Hans,
gut und vor allem schnell kombiniert! Du bist dran!
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
der Ziegelrote Risspilz? Weil den Birnen Risspilz kann man kennen, muß man nicht.
Schöne Grüße
Hans

Helmut

Servus Abeja, noch ein Tip: Es ist kein Blasssporer. Jeder PSV oder Pilzberater sollte den kennen oder zumindest von seiner Existenz wissen.
Gruß Helmut

abeja

Hallo,
ich versuche noch mal mein Glück ... Tricholoma sejunctum ?
Ob den "alle kennen"? Ich hatte den einmal bisher - und erkenne ihn nicht unbedingt wieder darin - vor allem die Hutform nicht - aber vielleicht geht das, wenn der Pilz jung ist ...

FG, abeja

Helmut

Faserig, aber nicht schleimig, lieber Rudi!
Dann mal ein aussagekräftigeres Foto. Jetzt könnte es schnell gehen ... 8)