Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Postia caesia?
Gruß Helmut

abeja

Ich beschreibe nur mal, was man da sieht:
einen Rand, ziemlich breit, sehr weiß, sehr feinfaserig "wattig" - daran anschließend irgendwelche "Dellen", "Vertiefungen" (Hügel ?) in einer deutlich dunkleren Farbe ...

FG, abeja

abeja

#16611
Hallo Hans,
das ist richtig  :D
... keine Blätter, keine Röhren und auch keine Stiele ...
aber es ist trotzdem etwas aus einer noch nicht genannten Richtung.
Wobei die Richtung mit dem nächsten Foto klar werden dürfte - und dann ist es vielleicht sogar gar nicht mehr schwierig, weil es ja einer der wenigen makroskopisch eindeutigen "Anfängerpilze" sein muss  ;D

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
die Breitblättrige Glucke?, ich glaube nicht an Blätter und Röhren bei diesem Foto.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Was grabt ihr für Namen aus, den musste ich schon wieder googeln ...

Ganz falsche Richtung.

FG, abeja

Rudi

Lactarius flexuosus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja


hansecker

Hallo abeja,
der Stiel von einer Bischofsmütze?
Schöne Grüße
Hans

abeja

So ...
gekocht und noch nicht gegessen ...
Bilder geguckt ... schwierige Entscheidung immer - und dann noch den Ausschnitt auswählen, noch kniffeliger!

Noch ein persönlicher Erstfund von 2020, gleich zweimal gefunden im Oktober und im November.

FG, abeja

abeja

Ich hab's befürchtet  ;D

Eben hatte ich noch Bilder verglichen (kenne den Pilz nur aus Büchern), es ist extrem schwierig, passendes Vergleichsmaterial zu finden. Die Farbe: ja ... auch dass die Poren länglich werden (aber meist bauchig-länglich). Schwierig ist auch die Beschaffenheit der Porenkante ...

Jetzt muss ich erst was aussuchen, bis gleich!

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
die Schwärzende Tramete kann das! Du bist dran.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Bon après-midi,
die Richtung, dass es sich um einen Pilz handelt, der nur scheinbar Lamellen hat und auch "anders" kann, war zwar naheliegend ... trotzdem stolperte ich immer noch über die Farbe und die breitgedrückte "Kante" von den seeeeehr langgezogenen Poren - und das Ganze noch mehr oder weniger substratspezifisch .
Für mich ist das sehr komisch und ich kenne den vermutlich nicht:

Dichomitus campestris, Schwärzende Tramete (Haselporling) ... kann der das?

FG, abeja

hansecker

Hallo Felli,
Tramete, ja, nur nicht rötend auch nicht an Weide.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Hans,
sag jetzt aber nicht dass es eine rötende Tramete ist!
die kommt an Weide und das Substrat hatten wir schon.

Also Tipp ich mal wa ganz anderes :-\
P. mori ?

Grüße
Felli

hansecker

Hallo an alle die jetzt an dem eigenen Pilz-bestimmungs vermögen (Ver)zweifeln! Der Schein kann auch trügerisch sein! Bei dem Foto wird ein ganzer "Kronleuchter" aufgehen!!!
Schöne Grüße
Hans