Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => BMG e.V. => Thema gestartet von: Christoph am 21. Dezember 2009, 22:06

Titel: Neues zum Thema Nationalpark Steigerwald
Beitrag von: Christoph am 21. Dezember 2009, 22:06
Hallo zusammen,

leider wurde eine von den GRÜNEN beantragte Machbarkeitsstudie zum Thema Nationalpark Steigerwald vom bayerischen Landtag erneut abgelehnt. Die politischen Vorzeichen sind im Moment suboptimal. Aber der stete Tropfen höhlt den Stein.

Der Bayerische Rundfunk (B5) berichtete in seiner Bergsteigersendung über einen Spaziergang im Steigerwald:

Hier die an diesem Tag behandelten Themen:
Lodgetrekking in Nepal mit Kala Pattar und Island Peak - Gespräch mit
Manfred Wöll / Eine Frühwinterwanderung im Steigerwald / Wandern im
Schwemmland der Maremma / Der höchstgelegene Weihnachtsmarkt der Alpen im
Martelltal.

Den Podcast kann man hier herunterladen: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/b5aktuell/mp3-download-podcast-b5-fuer-bergsteiger.shtml (http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/b5aktuell/mp3-download-podcast-b5-fuer-bergsteiger.shtml)

Der Bericht enthält ein ausführliches Interview mit Herrn Dr. Sperber, ehemaliger Forstamtsleiter Ebrach, der sich unermüdlich für den Nationalpark einsetzt. Es wird entsprechend positiv von der Natur und dem Nationalparkgedanken berichtet.

Liebe Grüße
Christoph