Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob

Huhu,
na also!
Fast schon gelöst. Die Gattung ist richtig!
Da gibts aber nicht nur eine Art.
LG
Gabriele

Schorsch

Ich habe in diversen Foren Bilder von Ionomidotis fulvotingens gesehen. Die waren durchaus z. T. ähnlich, nicht so bräunlich wie in diesem Forum http://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=532.0
wo es um diesen Pilz an Weißtanne geht.
Bin gespannt.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

Hallo Schorsch,
Zitat von: gabikob am  8. April 2015, 14:23
gesunde Becher sind's schon mal auf garkeinen Fall,
das 'auf garkeinen Fall' hat sich auf das 'gesund' bezogen, nicht auf 'Becher', sprich sanus versus saniosus.
Keine Lorchel, leider!
Laut Index fungorum/Mycokey ist die Gattung so zugeordnet:
Ascomycota
  Pezizomycotina
    Leotiomyetes
      Leotiomycetidae
        Helotiales
          Helotiaceae
Gruß
Gabriele

Schorsch

#13220
Also nochmals von vorne: Ascomycet, aber kein Becherling. Lorchel? Aber die hieß die mal Peziza? Trotzdem rate ich mal  Helvella (lacunosa oder ?).
LG Schorsch

PS: Ist bei Euch schon Morchel-Time?
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

Hallihallo,
keine gute Idee dazu?
Da zeige ich Euch noch ein bißchen mehr:
Gruß
Gabriele

gabikob

#13218
Hallo Ihr,
na, gesunde Becher sind's schon mal auf garkeinen Fall, aber auch nicht die aus dem jauchigen, eitrigen, suppenden, infektiösen herkommenden blaumilchenden P. saniosa.
Dieser Pfiffer ist recht trocken.
Und unterirdische Röhrlinge sind's auch nicht, leider.

Aber immerhin hieß er früher auch mal Peziza, soviel ich weiß...

...und ein neues Bild:
Gruß
Gabriele

Matthias

Liebe Gariele,
unterirdisch wachsende Röhrlinge können das oder man stellt einen Kanal in Israel her ;D
liebe Grüsse
Matthias

Rudi

Na die aus dem gesunden Becher. 8)
Scheints also nicht zu sein...
Judasohren wohl auch nicht...

Warten wir also ab...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Huch Rudi,
was ist Blaumilch?
Gruß
Gabriele

Rudi

Hats was mit Blaumilch zu tun?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Sag wenigstens zu welcher  Klasse oder Ordnung Dein Schwammerl gehört. Bitte! :-[
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

Hallo,
nönönö, keine Leiste, keine Arrhenia, kein Craterellus, aber schwarz stimmt schonmal. :P
Gruß
Gabriele

Schorsch

Die Farben erinnern mich an Arrhenia oder Craterellus.
Aber man kann nur ahnen, dass es sich um etwas wie eine Leiste handelt.
Also zunächst mal in Blaue bzw. Schwarze hineingeraten.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

Hallo Ihr,
hier eine Aufnahme vom letzten August.
Tipp: Kein Porling sl 8)
Gruß
Gabriele

Schorsch

Es handelt sich sicher schon um ein etwas älteres Exemplar. Ich zitiere 123Pilze:
Röhren, Poren: Weiß, später rotgelblich bis ockerbräunlich, zäh, weich, am Substrat herablaufend, verlängert, mittelgroß, ungleich, eckig.
Naja ich hab schon wieder was Interessantes auf Lager, was nicht einfach aber eindeutiger ist. Mal sehen, wann ich wieder dran bin.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.