Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: Harzpilzchen am 12. Juli 2018, 21:49

Titel: Ramaria spec. vom 06.09.2010 NSG Blutsee bei Würzburg
Beitrag von: Harzpilzchen am 12. Juli 2018, 21:49
Liebe Pilzfreunde

nachdem ich gestern das Heft Des Ramaires aux Clavaires erhalten habe, ist mir wieder diese schöne Ramaria vom Blutsee eingefallen. Hatte sie eigentlich schon einen Namen bekommen? Rudi?
Rudi .. herzlichen Glückwunsch nachträglich ... ich habs dreimal probiert, aber du wolltest nicht abnehmen
;D
Titel: Re: Ramaria spec. vom 06.09.2010 NSG Blutsee bei Würzburg
Beitrag von: Harzpilzchen am 12. Juli 2018, 21:51
Sporen ziemlich lang und schlank  ;D longispora ähnlich halt
Sporen [95% • 16 • QPr • v • H2O(nat) ] = 9,7 - 14,7 - 19,7(20)  x  3 - 4 - 4,9 µm
Titel: Re: Ramaria spec. vom 06.09.2010 NSG Blutsee bei Würzburg
Beitrag von: Harzpilzchen am 12. Juli 2018, 21:56
Rudi, du kannst dich nicht rausredenm warst auch dabei  :-*
Titel: Re: Ramaria spec. vom 06.09.2010 NSG Blutsee bei Würzburg
Beitrag von: Rudi am 12. Juli 2018, 23:03
Servus Hartmut,

ich war wohl am Blutsee. da steht aber gar nix...
Jedenfalls Danke!
Gestern hab ich dem Josef von der vermeintlichen longispora erzählt und ihm die Stelle gezeigt. Er hat nur bedächtig sein gar nicht so weisses Haupt geschüttelt.
Vielleicht schaut er mal rein.
Die Sporenmasse könnten ja hinkommen...
Auch die Sporenform und die zarten Warzen darauf schauen schon sehr gut aus...

LG Rudi
Titel: Re: Ramaria spec. vom 06.09.2010 NSG Blutsee bei Würzburg
Beitrag von: Rudi am 13. Juli 2018, 12:06
Lieber Hartmut (und Mitleser)

Hier noch ein paar Bilder von diesem Standort, die sind allerdings am 9.8.09 aufgenommen...
Am 6.9.10 war ich im Bayerwald- hast du dort heimlich gewildert??
Farblich könnte es schon hinhauen, die lachsrosa Töne in den Ästen mit den gelben Spitzen hat Josef beschrieben...

LG Rudi
Titel: Re: Ramaria spec. vom 06.09.2010 NSG Blutsee bei Würzburg
Beitrag von: Christoph am 17. Juli 2018, 00:44
Servus Hartmut und Rudi,

das Habitat wäre da schon sehr ungewöhnlich... Hier ein Foto von Ramaria longispora aus dem Jahr 2017 (Kärnten, Knappenberg, Bergnadelwald mit Fichten und Lärchen) zum Vergleich:

(http://forum.pilze-bayern.de/index.php?action=dlattach;topic=1777.0;attach=18948;image)

Liebe Grüße,
Christoph
Titel: Re: Ramaria spec. vom 06.09.2010 NSG Blutsee bei Würzburg
Beitrag von: Josef am 17. Juli 2018, 20:12
Servus Hartmut, Rudi und Christoph,

die Ramaria von Hartmut könnte tatsächlich Ramaria longispora sein (ohne Schnallen?), das Aussehen und die Sporen sprechen schon sehr dafür.
Und warum sollte R. longispora nicht auch im Buchenwald vorkommen? Jedenfalls wachsen R. mairai, R. bataillei, R. sanguinea auch im Bergnadelwald sowie in wärmebegünstigten Zonen in Laubwälder bei Buchen.

Bei Rudis Ramaria kann ich nicht sagen was das ist, da fehlen auch die Mikroangaben.
Hinweis: wenn Ramarien geblitzt werden bekommen sie manchmal einen rosa Farbton in den Ästen.

Es ist schwierig Ramarien anhand von Bildern zu beurteilen, wichtig sind dazu alle Mikrodaten und auch die Makrodaten die wir mit den Augen sehen.

Beste Grüße, Josef
Titel: Re: Ramaria spec. vom 06.09.2010 NSG Blutsee bei Würzburg
Beitrag von: Rudi am 19. Juli 2018, 22:55
Servus und dankeschön, lieber Josef,

Meine Bilder stammen vom selben Standort(höchstens 50cm Umkreis um Hartmuts Fund).
>Mikrodaten hab ich leider keine

LG Rudi
Titel: Re: Ramaria spec. vom 06.09.2010 NSG Blutsee bei Würzburg
Beitrag von: Josef am 20. Juli 2018, 08:06
Tja lieber Rudi,

50 cm im Umkreis sagt erstmal noch gar nichts.
Schau mal das Bild von R. gracilis und R. flaccida an, da passt keine Handbreite dazwischen.
Gleiches kenne ich auch von R. largentii und R. mairei, die beiden wuchsen ebenso direkt nebeneinander.

Dein Fund kann die selbe Art wie jehne von Hartmut sein, muss es aber nicht.

Herzliche Grüße, Josef