Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Matthias

Hallo Gabriele,
zeigst du hier einen Stäubling?
Viele Grüsse
Matthias

Rudi

Lieber Peter,

schön, daß du auch Tintlinge kennen lernen willst- die Perlpilze sind auf Dauer doch zu fad  ;D

Liebe Gabriele,

du bist ja noch gründlicher in der Rätselarbeit, als ich eh schon gedacht hab :o
Ich allerdings mute öfter.
Hier sogar mutig:
Cystoderma carcharias?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Hallo Gabi, ich taste mich mal ran.... ::)
Ein Blätterpilz??
Gruß Werner

gabikob

#9035
Hallo Ihr Lieben,

jaja, wozu der Rätselfred so alles gut ist....

@Peter,
manchmal lohnt es sich eben auch für eine Frau, mal ein Staubtuch in die Hand zu nehmen.
Danke für die Vorarbeit.  ;D

@Rudi
Ich habe nicht gemutet, sondern mich erinnert, daß mir der bei den Recherchen anläßlich Deiner letzten Tintlingsrunde im Rätselfred begegnet ist.

So und jetzt etwas Neues.

LG ins Kloster und in die Bischofsstadt
Gabriele

Peter

#9034
Allmächt, gestern Nacht wusste ich schon, das ich ihn am Montag bei Machtilshausen/Bad Kissingen
gefunden und fotografiert habe. Nun weiß ich auch noch seinen Namen.
Es ist offenbar eine Art der wärmeren Gefilde.

@Rudi, gibst du uns mal deinen Fundort durch?http://brd.pilzkartierung.de/f2sqlfund.php?csatz=hvn&cmtb=5727

hier gibt es weitere Info's http://www.dgfm-ev.de/category/keywords/coprinus-episcopalis

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Selber allmächd! hast dus gemutet?
Ja, der isses!! :-*

Du bist also dran ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

....allmächd, mir wird's gleich ganz katholisch....

C. episcopalis etwa?

Gabriele

Rudi

Auffällig sind die Sporen schon- aber nicht warzig

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Na vielleicht hat er ja warzige Sporen.
Coprinus echinosporus?  ;D
Gruß Werner

Rudi

Na, kein Versuch mehr- soll ich euch mal die Sporen geben? ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Hallo Werner,

ja, der Tintling wächst auf Holz- ist aber nicht so häufig wie domesticus ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Guten Morgen - der wächst wohl auf Holz?
Einer aus der "Domesticus-Gruppe"?  ;)
Gruß Werner

Rudi

Ha, der Abstauber ;D

Coprinus, ja, eigentlich wollte ich euch ja heuer keinen Tintling mehr andrehen.
Aber bei der Gadheim-Nachsorge am Sonntag war er da und hat drum gebettelt.
Ich bin ja gutmütig 8)
Hier ist er also, aber schon a bisserl größer als urticola :P

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Gattung: Coprinus s.l.
Art ? urticola?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Weder noch. Der ist nur scheinweiß, Werner!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)