Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob

Guten Morgen Ihr Lieben,

was ist? Sagt mir doch bitte, was Ihr denkt!

Es könnte gut sein, daß Ihr Recht habt mit Fomitopsis pinicola.
:-[ OH WIE PEINLICH (schämunterdemstuhlverkriechindenerdbodenversinkenwill) :-[
Dieser Rätselfred vergibt einfach keine Nachlässigkeit!

Mach' mal weiter Andreas, Du hattest es doch gleich gesagt. :D

Ich geh' derweil nochmal raus, diesen Fruchtkörper holen und werde nachsitzen. Vermutlich wär's mit einmal durchschneiden klar gewesen.
Ich werde berichten...

:'( Aschermittwochsbüßergrüße :'(

Gabriele

ach ja, arm heißt poverus, glaube ich...

gabikob

#7477
Hallo Ihr Lieben,

:o nein, nicht schon wieder eine Nachbestimmung per Rätselfred!  :o

Die Porenschicht war eindeutig gelb. Die Poren waren sehr grob und teils länglich und er roch auch nach Fenchel.

Die vielen rotrandigen, die ich kenne, waren in der Hutfarbe sehr variabel, aber hatten immer eingiermaßen gleichmäßige recht kleine weiße Poren.

Schaut 'mal. Was meint Ihr?

Gruß
Gabriele

@Andreas,
ich war mir nicht sicher ob parvus arm oder klein heißt. Das Latinum ist doch schon eine gute Weile her.....

Matthias

Hállo Ándreas,
was anderes ist mir dazu auch nicht eingefallen, aber vielleicht wird es ja doch der Fichtenporling ;D
viele Grüsse
Matthias

mollisia

Hallo Gabriele,

klein an Poren, würde ich übersetzen, nicht arm.

Bei deinem Bild bin ich mal auf die Auflösung gespannt. Für mich wäre das glatt ein Rotrandiger Baumschwamm.

beste Grüße,
Andreas

gabikob

#7474
Guten Morgen Ihr Lieben,

danke Andreas!
Also arm am Poren, nicht an Sporen.

Zum Rätsel: Es hatte tagelang geregnet, alles war völlig durchnäßt wie Ihr auch am Holz des Fichtenstubbens sehen könnt.

:-* :-* Alles reicht Euch nicht? Ich zeige Euch mehr! :-* :-*

Hier die westlich angrenzenden Geschwister.

FrankenHelau
Gabriele

mollisia

Hallo,

Zitat von: gabikob am 20. Februar 2012, 20:20
:o Genau DAS frage ich Dich, gibt's da mehrere? :o

ja, deren dreie. Der an Fichte ist in den allermeisten Fällen Heterobasidium parviporum (nicht parvi_s_porum!)

beste Grüße,
Andreas

gabikob

#7472
 :o Genau DAS frage ich Dich, gibt's da mehrere? :o
Gut, daß er's nicht ist.

Seid Ihr bereit?
:-* Rosenmontag ist, ich zeige Euch ALLES :-*

mollisia

Hallo Gabriele,

isses vielleicht der Wurzelschwamm? Frag mich aber bitte nicht welcher.

beste Grüße,
Andreas

gabikob

Guten Morgen Ihr Lieben,
weil der Glubb gegen Köln gewonnen hat, hier ein neues Bild.
Gruß
Gabriele

gabikob

#7469
Lieber Matthias,
dem bin ich bisher leider nur im Buch und im Forum begegnet.... :'(
Aber die Familie Polyporaceae stimmt.....
Gruß
Gabriele

Matthias

#7468
Ein Lackporling vielleicht? :-*
Ich denke in Richtung Ganoderma pfeifferi.

gabikob

Hallo Jule,

na da kannst Du Dich ja auf den Frühling freuen mit den vielen Warmluftfronten, aufrichtiges Beileid! :'(

Keine Ochsenzunge, aber die Richtung stimmt.
Holzbewohnend ist richtig

@Matthias
Keine Fomitopsis, ... es wird wärmer.. 8)

Gruß
Gabriele

Matthias

Servus Gabi,
ich werfe mal den Rotrandigen Baumschwamm in die Runde,
viele Grüsse
Matthias

Jule

Hallo Gabi,

jaja, Wochenend-Migräne. Ganz übbles Ding sag ich dir :o. Und vor Montag Abend ist auch keine Besserung in Sicht  :P :P

Ochsenzunge????

Liebe Grüße Jule

gabikob

Zitat von: Peter am 19. Februar 2012, 13:47
so runzelig, Gabi
Ja mei, wir werden alle nicht jünger... ;D

Auch Migräne, Jule?
Gute Besserung! :-*

Kein Lactarius.
Keine Exidia.
Hier ein anderer Ausschnitt

Waldfrische Grüße aus Sonne mit Schneegraupel
Gabriele