Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Jawoll Matthias, der ist es!

Ich hatte befürchtet, dass Ihr beim vorletzten Bildausschnitt (Stielbasen) schon drauf kommt, anhand der beginnenden feinen Flockung (rechter Bildrand) und des roten Hintergrundes (oberstes rechtes Eck), der von den Röhrenmündungen stammt.

Gruß

Helmut

Matthias

Servus Helmut,
dann vielleicht einfach der Flockenstielige Hexenröhrling?
Viele Grüsse
Matthias

Helmut

5 € verspielt Gernot!  :P

Aber auf den hätte ich bei diesen Ausschnitten wohl auch getippt.

Mit Kornblumen ist's auch nix. Boletus war schon richtig.

Gruß

Helmut

Gernot

5€ auf Boletus luridus. :)

Schöne Grüße
Gernot

Matthias

Servus Helmut,
irgendwie gefällt mir hier kein Dickröhrling, das sieht mir sehr nach dem Kornblumenröhrling aus,
viele Grüsse
Matthias

Helmut

Zitat von: Peter am 12. November 2011, 22:04

welche Boletusteile bietest du uns da an?


... natürlich die, an denen man nicht gleich auf die Art kommt  ;D

B. queletii ist es nicht.

Gruß

Helmut

P. S.: Und noch ein Bild, damit's nicht bis morgen dauert.

Peter

Hallo Helmut,

welche Boletusteile bietest du uns da an? Vielleicht queletii?

Beste Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Auch kein Leccinum, liebe Gabriele.

... und noch ein Ausschnitt.

Gruß

Helmut

gabikob

Hm,
so ockergrüngelbbraun und runzelig. Ich bin nicht sicher, ob ich auch Rottöne sehe
vielleicht ein Hainbuchenröhrling?
Gruß
Gabriele

Helmut

Röhrling stimmt schon mal, aber ohne X im Gattungsnamen.

Dazu ein weiterer Ausschnitt.

Gruß

Helmut

gabikob

sauber also,
dann vielleicht ein Filzröhrling?

Helmut

Servus Gabi,

kein Täubling - und außerdem ganz sauber (fast) :D

Gruß

Helmut

gabikob

Servus,

und der Ring am stiel, au weia, Augen auf im Straßenverkehr, soviel zum genauen Betrachten, schäm....

Und das Neue?
A dreggerte Russula? Ockertäubling vielleicht?

Gruß
Gabriele

Helmut

Servus Werner,

des is aber ein b'sonders Schwammerl!

Jetzt wird's aber wieder einfach - eigentlich  8)

Gruß

Helmut

Werner E.

Servus beinand'

der Helmut hat Recht.
Es ist tatsächlich T. confragosa.
Man kann den Ring, der von Schnecken schon ziemlich abgefressen ist noch gut erkennen.
Der bei uns sehr seltene Pilz ist skandinavisch verbreitet, uns wuchs mehrere Jahre im Leutstettener Wildmoos bei Starnberg, an lange im Moos liegenden morschen Birkenstämmen.
Leider ist mir in den letzten Jahren kein Fund mehr gelungen.
Ein tolles Foto der Art ist im Ryman/Holmasen abgebildet.
T. conspersa ist viel schmächtiger und hat abgesehen vom anderen Habitat keinen Ring am Stiel.

Anbei 2 (leider etwas hell geratene) Bilder von T. conspersa.

Gruaß Werner