Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

ich denke, dass Werner auf der richtigen Spur ist!

@Wolfgang: Na ja, schließlich hab ich hier schon ein Entoloma-Rätsel gebracht. :)

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Ich glaube die hat etwas herablaufende Lamellen,  oder?
Gruß Werner

Wolfgang D.

Entoloma wäre auch mein erster Tipp, aber da ich glaube, dass Gernot die nicht so gerne mag, frag ich mal nach Clitocybe ... foetens?

LG
Wolfgang

AK_CCM

Sollte das eine Entoloma sein..?

Gruß, Andreas

Gernot

also dann, hier schnell ein neues Rätsel:  :)



Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Hallo Gernot,

im letzten Moment bist Du aus dem Windschatten Deiner Miträtsler aufgetaucht und über die Ziellinie gerauscht: Es ist der Lila Milchling (Lactarius lilacinus), ein obligater Erlenbegleiter. Gefunden habe ich den hübschen Pilz im Oktober 2008 in einem mit Erlen durchsetzten Schilfgürtel am Stadler Weiher - hier der Bericht von der Exkursion des Münchner Pilzvereins:

http://www.pilze-muenchen.de/fundberichte/2008/10-12-hohenkasten.html

Das Gebiet hat uns so gut gefallen, dass wir ein Jahr später nochmals vorbeigeschaut haben:

http://www.pilze-muenchen.de/fundberichte/2009/07-12-hohenkasten.html

Also Gernot, Du bist an der Reihe. :)

Gruß, Andreas

Gernot

Hallo Andreas,

Lactarius lilacinus?

Schöne Grüße
Gernot (der sich nach einigen Tagen Fieber wieder mal meldet...)

AK_CCM

#946
Hallo Werner,

leider daneben, aber das Ziel rückt immer näher.

Hänge ein weiteres Bild dran - die Farben auf den ersten beiden Bildern fielen leider zu blass aus, weil ich die Farbprofile außer Acht ließ (Foto: Adobe RGB, Bildschirmdarstellung: sRGB).

Gruß, Andreas

aphyllopower

Lactarius trivialis?
Gruß Werner

AK_CCM

Hallo Rudi,

Du liegst richtig, aber nur was die Gattung betrifft.

Damit biegen wir auf die Zielgerade ein... :D

Gruß, Andreas

Rudi

Lactarius acerrimus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

AK_CCM

Hallo Werner,

Du wandelst auf dem richtigen Pfad. 8)

Gruß, Andreas

aphyllopower

Eine Art aus der Familie der Russulaceae?
Gruß Werner

AK_CCM

Hallo beisammen,

bis jetzt tappt ihr noch im Dunkeln.
Vielleicht hilft euch das zweite Bild weiter?

Der gesuchte Pilz mag's übrigens feucht.

Gruß, Andreas

Rudi

Hallo Andreas,

Omphalina?

Hallo Werner,

Schnupfmaschinen sind bayrische Folterinstrumente  ;) :
http://www.funandsmile.de/product_info.php/info/p342/index.html/XTCsid/dbqa5kaevo5bhk1nop50079adf6229m8

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)