Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

hat leider nix mit Holz zu tun.

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

#442
Servus Gernot,

gehe ich recht in der Annahme, dass das Fleisch relativ zäh ist und der abgebildete Pilzfruchtkörper auf Holz zu finden ist?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

leider liegt bisher niemand richtig.

Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Wird doch kein Risspilz sein?

Rudi

Hallo
ich biete noch Coprinus atramentarius

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo,

oder gar Megacollybia platyphylla?

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Macrolepiota liegt nahe, stimmt... ich rate dennoch mal in eine ganz andere Richtung: ich vermute, die Sporen sind amyloid und das hier ist eine Melanoleuca. Aufgrund des schönen "Frühlingswetters" sage ich mal ins Blaue: Melanoleuca cognata

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Ingo W

Hallo Gernot!

Macrolepiota heimii?

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

ui, der erste Tipp war schon richtig? Hätte ich nicht erwartet. Dann also hier ein neues Rätsel:



Schöne Grüße
Gernot

Ingo W

Hallo!

Was rede ich nur für schwaches Zeug von wegen "schwer"?

Gernot hat´s schon raus.
Solche Gebilde hat man ja öfter bei effus-reflexen oder pileaten ungestielten Holzpilzen, wenn sie auf der Oberseite des Substrates wachsen. Der Bauplan sieht den Fall wohl eher nicht vor, und so kann sich der Pilz nur schlecht entscheiden, ob nun Hutoberseite oder Hymenium gebildet werden soll. Soweit meine laienhafte Interpretation.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Rudi

oder hat der vielleicht gelegentlich Schläuche?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

könnte das Hymenochaete tabacina sein?

Schöne Grüße
Gernot

Ingo W

Hallo Rudi!
Zitat
Jetzt bist du dran- bin schon gespannt, was ich wieder nicht kenne...)
Darfst nicht denken, dass es mir viel anders geht. Den obliquus habe ich wissentlich selbst noch nicht gesehen. Deine Webseite hat mir für meine Idee aber schon etwas geholfen.

So, jetzt das neue Rätsel. Ich sag es gleich, ich halte es für schwer, obwohl es sich um einen Pilz handelt, den die meisten garantiert kennen, vielleicht halt nicht gerade so wie abgebildet:


VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Rudi

Sehr gut, Ingo!

Jetzt bist du dran- bin schon gespannt, was ich wieder nicht kenne... 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Ingo W

Hallo Rudi!

Inonotus obliquus (Schiefer Schillerporling).

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!