Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: Mani am 19. August 2010, 22:42

Titel: Sterigmen
Beitrag von: Mani am 19. August 2010, 22:42
Hallo liebe Pilzfreunde 
Bin in Bearbeitung eines Fundes von Rasigen Purpurschnecklingen / Hygrophorus erubescens, sehr wahrscheinlich, weil nicht bitter und nicht gilbend, ist es die Varietät persicolor. Bin mir nicht ganz sicher ob die Basidien vier oder nur zwei Sterigmen entwickeln sollten oder gar beide Varianten.   ::) Kann mir vielleicht jemand von Euch diese auf diesen Pilz bezogene Anzahl Sterigmen zürückmelden, und weiss jemand ob eine Liste von Pilzen mit zwei bzw. vier Sterigmen pro Basidie existiert.  Allerbesten Dank.
Titel: Re: Sterigmen
Beitrag von: Christoph am 22. August 2010, 09:28
Hallo Mani,

meines Wissens müssten die Basidien vorwirgend viersporig sein. Eine Liste aller zweisporigen Pilzarten kenne ich persönlich nicht. Manchmal können auch gewöhnlich viersporige Arten Fruchtkörper mit zweisporigen Basidien entwickeln, denen dann die Schnallen fehlen (sollte der normale, viersporige Typ Schnallen haben). Diese Fruchtkörper werden dann aus einem asexuellen Einkernmyzel gebildet. Es gibt auch Arten, bei denen zwei- und viersporige Basidien untermsicht sind (häufig der Fall).

LG
Christoph