Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: Kathy am 3. Oktober 2018, 12:17

Titel: Pilz an Buche
Beitrag von: Kathy am 3. Oktober 2018, 12:17
Liebe Forenmitglieder,
diesen Pilz fand ich gestern an Buche. Er ist noch ganz weich und frisch. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
LG
Kathy
Titel: Re: Pilz an Buche
Beitrag von: Rudi am 3. Oktober 2018, 16:37
Hallo Kathy,

der schaut aus, als ob er bald schwarz wird

LG Rudi
Titel: Re: Pilz an Buche
Beitrag von: Kathy am 4. Oktober 2018, 07:51
Hallo,
der Hinweis deutet auf RIESENPORLING hin?
Stimmt das so?
Gruß
Kathy
Titel: Re: Pilz an Buche
Beitrag von: Christoph am 8. Oktober 2018, 23:58
Hallo Kathy,

das kannst letzten Endes nur du sagen: drück auf die Porenschicht, dann sollte sie schwärzen. Oder warte, bis er alt ist, dann sollte er auch von allein schwärzen. Ist dem so, ist es der Riesenporling. Wobei er auch so sehr danach aussieht. Und das wollte Rudi wohl auch ausdrücken  ;)

Liebe Grüße,
Christoph