Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: Helmut am 29. Oktober 2011, 20:00

Titel: Cortinarius meinhardii - Verbreitung in Bayern?
Beitrag von: Helmut am 29. Oktober 2011, 20:00
Servus Schleierlingsfreunde,

aus aktuellem Anlass interessiert mich die Verbreitung von Cortinarius (Phl) meinhardii (=splendens ssp. meinhardii) in Bayern. Ich fand die Art im Landkreis Regensburg auf ca. 420 m in einem kalkreichen Fichtenforst (entfernt mit eingestreuten Buchen und Kiefern).

Lt. Lit. soll das Schwammerl - nebenbei bemerkt - tödlich giftig sein.

Gruß

Helmut
Titel: Re: Cortinarius meinhardii - Verbreitung in Bayern?
Beitrag von: Peter am 2. November 2011, 21:07
Servus Helmut,

frag doch mal bei Prof. Langer nach- der managed doch jetzt die Kartierung in ganz D ;)

Ganz D?

Nein, ein kleines Dorf lässt sich nicht erobern 8)

Ich such dir in den kommenden Wochen mal die Mykis-Daten raus.

Vorweg kann ich dir sagen, dass die Art potenziell im gesamten Alpenvorland zu finden ist. Im 5seenland ist sie auch verbreitet.

Beste Grüße, Peter
Titel: Re: Cortinarius meinhardii - Verbreitung in Bayern?
Beitrag von: Peter am 24. November 2011, 09:38
Servus Helmut,

ich schicke dir die Funddatei als PM. In der Datenbank Mykis werden alle C. splendens derzeit inkl. meinhardii zusammengeführt, d.h. es muss mit Überprüfung und Überarbeitung der Taxref-Liste erst eine neue Verknüpfung hergestellt werden.

Die angehängte Karte enthält daher ca. 100 Fundmeldungen von C. splendens s.l.

Im Krieglsteiner-Atlas konzentrieren sich die meinhardii-Nachweise ja auf den Voralpen- und Alpenraum.


LG, Peter