Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo,
das ist ja ein "schickes Teil" - ich hatte eben Infos/Bilder dazu gesucht und bin über eine witzige, doch durchaus zutreffende Farbbeschreibung auf einer engl.sprachigen Seite (fungi.myspecies.info) gestoßen:
"dark violet-bronze-brown green".

Zum neuen Rätsel von mir noch nichts ... "Altschnee"?

FG abeja

Felli

#17812
Servus Schorsch,
Die hast aber recht frisch erwischt, warst du beim Fund dabei ?
Mein Foto stammt vom nächsten Tag als die Keulchen schon recht trocken/ mitgenommen aussahen.



So, hier jetzt ein relativ ::) leichtes Rätsel



Grüße
Felli

Schorsch

#17811
Lieber Bernd,
doppelt richtig. Einer der Highlights der DGfM-Tagung in Blaubeuren war für mich Microglossum tenebrosum (Düstere Erdzunge). Dank meines Hinweises auf Christophs Übersetzung des Weltschlüssel grüner Microglossum-Arten hier im BMG-Forum https://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=1499.0 konnte das Pilzchen geschlüsselt werden.
Und jetzt sind wir alle auf Dein Rätsel gespannt.
Schönes Wochenende an alle
Schorsch





Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Felli

Servus,
das letzte mal war auf der Tagung und mit was bin ich so nah dran? ::)
ist das eine ...
oder doch eher Microglossum tenebrosum

Grüße
Felli

Schorsch

Servus,
@Felli: Null Druck. Du bist schon so heiß dran, dass es fast weh tut. Erinnere Dich einfach an unser letztes Zusammentreffen.
@ Hans: nix Eiche.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
super Foto!, aber ob auf Eiche oder schnitt durch eine Schleimtrüffel, da hab ich noch nichts woran ich wirklich glaube.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Schorsch,
Das ist ganz schön fies mich sooo unter Druck zu setzen ::)

Also entweder sind das zwei Stiele einer Schleimigen Erdzunge oder
es sind Lophodermium- Lippen.
Oder es ist was ganz anderes ???

Grüße
Felli

Schorsch

#17806
Lieber Bernd,
Entschuldigung, dass ich dazwischen gegrätscht bin und abgestaubt habe. Aber statt Dir nun den Vortritt zu lassen, nehm ich halt ein Schwammerl, das Du ganz sicher schon mal gesehen hast.  :) :) :)
Liebe Grüße Schorsch


Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Felli

Mist , bin einfach zu langsam  ???
Grüße
Felli

abeja

#17804
Hallo Schorsch,
genau, es ist Auricularia mesenterica, der Gezonte Ohrlappenpilz.

Nun hast du die Ehre, was Schönes hervorzuzaubern.

Noch meine Bilder:
der Pilz ist bei mir nicht selten, meist finde ich ihn auf Buche. Am 01.01. machte ich gleich mehrere Funde, alle so ca. 50 m auseinander. Die Farben der Unterseiten unterschieden sich deutlich, das war mir noch nie so aufgefallen. So hell wie vom Rätselbild hatte ich die noch nicht, aber manche Bilder im I-net (z.B. im Tintling) zeigen sehr helle Exemplare.

Die besonders hellen Pilze wuchsen an liegendem Holz unter einem Vorsprung, ohne viel Licht. Ob das eine Bewandtnis hat, weiß ich nicht. Auffällig dort auch ganz kleine Anfangsstadien, das hatte ich so auch noch nicht beobachtet. (a)
Am Rande dieser Auffindung war auch ein sehr großer Pilz, mit allem Neuzuwachs so groß wie mein Handteller. (b, abgelöst)

Nicht weit davon Exemplare, die unterseits sehr dunkel waren. (c)

Dann noch einige liegende bemooste Stämme, die mit sehr vielen Ohrlappenpilzen bewachsen waren, nun unterseits in einem hellen Braun. (d)  Auch da konnte ich mir das Anfangsstadium mal genauer (und in direktem Sonnenlicht) anschauen. (e)  Nahaufnahme des Bereiches rechts oben (f)

FG abeja


Schorsch

Servus,
isses der?
LG Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

#17802
Ganz heiß, aber ...
... also nun, wer möchte denn "einloggen" auf die richtige Art?

FG abeja

Felli

Judasohren ? ;D

Grüße
Felli


abeja

Hallo,
viele Klicks und keine Ideen?

Also noch ein Bild ...
Wie gesagt, die Farbe habe ich bei der Art so noch nicht gesehen, meist ist sie etwas anders.

FG abeja

abeja

Hallo Hans,
einfacher ... Pilz für Makroskopiker, nicht selten ...

FG abeja