Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo abeja,
Hyphoderma r.?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Guten Morgen,
immer noch ganz kalt ...

FG abeja

Schorsch

Servus,
ist es etwa eine semmelfarbiger?
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Ein zweites Bild  :)

FG abeja

abeja

Hallo Hans,
das ist noch kalt.
Das Bild ist auch ein bisschen "gemein", in zweierlei Hinsicht. Es zeigt einen nicht oft beachteten Ausschnitt und eine Farbe, die etwas vom Gängigen abweicht. Das Ding ist in der Hinsicht variabler, als ich dachte.

Später kommt ein weiteres Bild.

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
Myxarium nucleatum???  :-\
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,

ich nehme diesen Bildausschnitt, was mag das sein?

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
viiiele Funde mache ich mit der anregung zur Nachsuche anhand von Bildern! Nur das "Bilderwissen" abspeichern und wieder finden ist so eine Sache!  :-[
Super wenn das so gut funktioniert!!! Du hast die Ehre!
Schöne Grüße
Hans

abeja

Halloho,
da ich hin und wieder in  "Bilderbüchern" blättere, wenn ich so komisches "schwarzes Zeug" gesehen habe, meine ich auch, diesen Pilz (im Buch) gesehen zu haben. Jetzt hieß es : wiederfinden!

Calosphaeria pulchella?

FG abeja

hansecker

Hallo Schorsch,
da der Schwarze Peter als Schornsteinfeger dargestellt ist, gilt er auch als Glückbringer! Dann mal schaun wer als nächster die "Ehre" hat. Das war für mich ein Erstfund am 1.2.20 gestern hab ich den Pilz wieder gefunden.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

#17788
Lieber Hans,
wie gesagt: Du bist dran, hast also den Schwarzen Peter. Obwohl es ja eine Ehre sein sollte den Rätselfred fortzuführen.  ;)
Liebe Grüße Schorsch

Ischnoderma resinosum = Laubholz-Harzporling



Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
Ischnoderma resinosum ist meine Vermutung.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Lieber Hans,
wer auch immer der Schwarze Peter ist, aber Du scheinst ihn erraten zu haben.
Wenn Du jetzt noch den Namen verrätst, bist Du dran.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
so kommt man zum "Schwarzen Peter"! Vermute mal den kann ich nicht erraten.
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus,
dann gibt jetzt statt dem Riesen-Träuschling, der übrigens in der DDR als Braunkappe kultiviert wurde, einen neuen Pilz. Sollte nicht allzu schwer sein. Also viel Erfolg
Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.