Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schorsch

Servus Rudi,
ist es etwa der Grüne Kammporling?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Nein, Hans

Und zu deinen Fragen :
Nein
Ja
Jein

Zum Re-Kapitulieren ein neues Bild

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
nur zum "Rekapitulieren" ... oder Kapitulieren?
Ich habe das Bild als Oberfläche eines Pilzes interpretiert, wo ganz zaghaft die "Haut" sich dehnt und aufreißt, zumindest an einer Stelle. Wir sehen hier kein Hymenophor ... ist das richtig?

Das Hymenophor (was man hier nicht sieht), wäre porig (edit ... jetzt kommen noch Lamellen ins Spiel).
Ein Rotfußröhrling war "knapp" daneben, aber ein Filzröhrling i.w.S. ist nicht entfernt genug vom ersten Vorschlag.

Es ist aber trotzdem ein Röhrling, nehme ich an (so mit Hut und Stiel ... und auf dem Boden wachsend) und kein Porling?
Und wir sehen die Hutoberfläche?

VG
abeja

hansecker

Hallo Rudi,
Russula war mein Eindruck wegen dem Röten.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Mir kommt das Hymenophor auch eher meruloid als porig vor.
Täusche ich mich da?
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Nein, abeja -
Kein Rotfuss, weder im alten noch im neuen Sinn,

abeja

Hallo Rudi,
dann vielleicht Hortiboletus bubalinus?

VG
abeja

Rudi

Hallo abeja,

schöner Schnellschuss - leider knapp daneben.
Liebe Grüße Rudi

abeja

Also gut  :),

dann noch ein Schnellschüsschen von mir.
Die "Farbe", die man jetzt sieht, ist ja dieses winzige zart-rote Fleckchen oben rechts.
Dann muss das  8) ein Rotfußröhrling sein,  mit bisher nur mäßig aufplatzender Huthaut - und rötlich darunter.

VG
abeja

Rudi

Also gut,

doch wieder mit Farbe.

Rudi

Na, da seid ihr ja beide noch ein ganzes Stück entfernt
Liebe Grüße Rudi

Werner E.

GriasDi Rudi,
ich hätt als Vorschlag eine Cystoderma carcharias im Angebot.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
das geht ja Schlag auf Schlag hier.
Erst wurde der Pilz enttarnt, den ich schon für ein Opfer einer obskuren Strahlung hielt, dann wurden wir von neongelber Farbe geblendet und nun müssen wir durch die Asche von irgendeinem Fall-out waten.

Von "Schlag auf Schlag" komme ich auf "Paukenschlegel" und sehe - versuchsweise - in dieser Struktur eine beginnende Natterung eines Stiels von Macrolepiota procera  ;D

VG
abeja

Rudi

Naja, die Farbe war ja auch sehr verräterisch :D

Deshalb jetzt mal was ohne gelb und rot

LG Rudi