Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 49 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo Rudi,

keine schlechte Idee, doch die Zystiden von H. pseudolactea sind kleiner und hyalin. Außerdem sind Hemimycenen ja keine Braunsporer.

Schöne Grüße
gernot

Rudi

Hallo Gernot,

Hemimycena pseudolactea?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Christoph,

die gezeigten Zystiden sind Hymenialzystiden. Mit Coprinus hat's leider nix zu tun.

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Puh, ein Braunsporer mit solchen Monsterzystiden... Ich taste mich mal heran. Sind das Cheilocystiden? Und ist es eine Psathyrellaceae, also irgendwas, was früher mal Coprinus hieß?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Hallo Wolfgang,

eine Psathyrella ist es leider nicht, aber mit einem Blätterpilz liegst du nicht verkehrt.

Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

Hallo Gernot,
da sich bisher noch niemand über dein Rätsel getraut hat, rate ich mal Psathyrella.
LG
Wolfgang

Gernot

übrigens war das mit dem unansehnlichen Schwärzen nicht ernst gemeint! Solche kleinen, düsteren Schwammerl gefallen mit besonders gut.

Hier ein neues Rätsel, mal wieder ein Mikrobild:



Schöne Grüße
Gernot

Christoph

#1591
Hi Gernot,

wenn Du online bist, darf man aber auch wirklich kein Rätsel einstellen. Ich hatte auch eine längere Halbwertszeit gehofft - aber die kleinen Schwärzungen am Hut waren dann wohl doch zu offensichtlich.

Gratulation! Ich hatte gehofft, dass der Pilz so selten ist, dass ihr erstmal auf dem Schlauch steht. Der Fund stammt aus dem Nationalpark Bayerischer Wald (Hans-Watzlik-Hain).


Hydropus atromentosus - Fundort: NP Bayerischer Wald, an Weißtannenstamm

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Der Arme! Hat Wasser im Fuß und schwärzt auch noch unansehnlich...

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Meinst Du die Gattung Tephrocybe oder wirklich die Lamellenfarbe?

Es ist keine Tephrocybe  ;D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Servus christoph,

ist das was graublättrigesß

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Schön, dass Du den Pilz brav kartiert hast, Peter  8).

Hier nun der nächste Streich - viel Spaß beim Lösen. Bin mal gespannt, wie schnell ihr das Rätsel knackt.



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Hund seid's scho. Einfach zu spicken, ts ts ts :o.

Anbei die restlichen Bilder von Gymnopus brassicolens.



LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

ich glaube nicht, dass das verlinkte Bild Gymnopus impudicus darstellt. Den kenne ich mit deutlich bepudertem Stiel, bereift ist da fast noch zu wenig gesagt. Auch der Farbton gefällt mir nicht so recht für impudicus. Allerdings kenne ich brassicolens eher heller und auch nicht von Rindenschrot, sondern von Holzstückchen in der freien Natur. Fürt den halte ich die Pilze vom verlinkten Bild also auch nicht, zumal die Stiele für brassicolens ja dort zu hell wären.

beste Grüße,
Andreas

Christoph

Hi Wolfgang,

ich habe eben zufällig noch einen Beitrag über Gymnopus impudicus gefunden, das ein Foto, welches sehr ähnlich zu Peters Bild ist, zeigt: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=161454

Ich denke immer noch, dass Peter Gymnopus brassicolens gefunden hat (dank deiner Recherche), aber man muss beim Bestimmen wohl immer ein bisserl aufpassen. Leider sieht man die Unterseite/Stiele nicht auf Peters Bild. Sonst wäre es aber auch zu einfach gewesen.

Und stimmt: wirklich ein gutes Rätsel!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)