Neueste Beiträge

#81
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von hansecker - 15. Dezember 2023, 09:09
was man da alles meint zu sehen!  8)  :o
nach diesem Ausschnitt sollten die "Tröpfchen" besser zur Rätsellösung beitragen.
Schöne Grüße
HansDSC07238-3.JPG
#82
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von UmUlmHerum - 15. Dezember 2023, 00:04
... und ich denke dabei an die Unterseite einer Craterelle, z.B. Craterellus sinuosus. Guttation? Keine Ahnung, ob die das kann. Aber letzthin sah ich auch auf einem Gallertfälting Tröpfchen...

Viele Grüße – Rika
#83
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von abeja - 14. Dezember 2023, 00:44
Hallo Hans,
ich gehe jetzt nur nach der "zartlila" Farbe (wenn das nicht täuscht), der glatten Fruchtschicht und den Tröpfchen und sage:
Chondrostereum purpureum (sehr "hütig" und sehr hell ...)

VG
abeja
#84
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von hansecker - 13. Dezember 2023, 11:18
Hallo Felli,
keine Keule, kein Öhrling und beim Leberreischling habe ich auch noch keine Guttationstropfen gesehen.
Schöne Grüße
Hans
#85
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Felli - 13. Dezember 2023, 10:01
Servus Hans,
soll ich jetzt von den Keulen weg?  :'(
Falls ja, könnt ich mir noch einen Öhrling vorstellen wobei da die beiden Guttationstropfen außergewöhnlich wären. ???
Ansonsten bleibt dann vielleicht noch ein ganz junger Leberreischling ? :-[
Grüße
Felli
#86
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von hansecker - 12. Dezember 2023, 09:23
Wenn Felli nicht von Keulen abweicht und Peter schon an eine gute Kopfsülze mit Schweinsohren denkt, ...! Dann, ein großer Ausschnitt, aber jetzt!
Schöne Grüße
Hans
#87
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Peter P. - 11. Dezember 2023, 20:23
Hi,
wenn die Farbe stimmt kann ich mir auch das Schweinsohr vorstellen.
P. P.
#88
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Felli - 11. Dezember 2023, 20:11
Aha
Dann ist es vielleicht der große Bruder Herkules

Grüße
Felli
#89
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von hansecker - 11. Dezember 2023, 08:49
Hallo Felli,
M. f. var. contorta habe ich ca. 100m vor dem Ratepilz gefunden, die "Keule" ist es nicht.
Schöne Grüße
Hans
#90
Plattform für Pilzfreunde / Aw: Der ultimative Rätsel-Fred
Letzter Beitrag von Felli - 10. Dezember 2023, 23:38
Servus Hans,
Schönes Bild !
Falls es ein Spätherbst/ Frühwinterpilz auf Holz ist könnt ich mit die Röhrige Keule Macrotyphula fistulosa var. contorta vorstellen. Wenn es eine Keule auf Magerasen ist  überleg ich mir noch nen Namen :-)
Grüße
Felli