Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

Servus Peterheinzandreasrudi,

ihr werd's ja immer mehr....
O.k. Dann sag' ich's : Climacodon septentrionalis !

Gruaß in Woid, und brav bleim', Werner

Heinz

Servus Werner E.,

Enthaltsam sein kannst du woanders.
Du kennst doch das Schwammerl, also...

LG Rudi

Werner E.

Servus Peterheinzandreas,

dann werd' ich mich enthalten.....

Gruaß in Woid, Werner

AK_CCM

ZitatDer Pilz hat Stacheln,

Richtig Werner E. und leider daneben Werner P. 8)

Lg, Peter

aphyllopower

Dann tippe ich mal auf Sistotrema confluens.
Gruss Werner

Werner E.

Ja, das war bestimmt der echte Heinz....
Der Pilz hat Stacheln, und Du hast ihn mir schon mal gezeigt, stimmt's Heinz ??

Gruaß Werner

aphyllopower

eine sehr informative antwort. das hatte ich mir auch schon gedacht.
gruß werner

Heinz

Sorry, aber wir fotografieren immer nur von oben.

LG aus dem Woid

aphyllopower

Hallo Heinz, eine Art der Aphyllophorales vermutlich.
Ist die Hutunterseite glatt?
Gruß Werner

Heinz

Hallo Rätselfreunde,

hier ist Peter alias Heinz. Wenn ich im Wald bin, schreibe ich halt von Heinz aus, damit die Verwirrung perfekt ist.

Hier also mein neues Rätsel von Heinz. Rudi ist hiermit ausgeschlossen, denn er steht neben sich oder mir?



LG, Peter, Heinz & Rudi




Peter W.

"Wo wäre denn dann ein Bovist oder Asco oder Myxo?" JWD

So weit weg habe ich nicht gemeint, Wolfgang :D.

"Im Vergleich zu meinem Tipp (Exidiopsis calcea) ist Stereum rugosum - zumindest in unserer Gegend - eine Rarität"

So verschieden ist das mit der Pilzverteilung. Ist eben alles relativ.

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Wolfgang D.

Zitat von: Peter W. am  2. August 2010, 21:54
Weit weg Wolfgang, viel banaler. FK ist noch jung.

Gruß Peter


"Weit weg"? Wo wäre denn dann ein Bovist oder Asco oder Myxo?  :o
"Viel banaler"? Im Vergleich zu meinem Tipp (Exidiopsis calcea) ist Stereum rugosum - zumindest in unserer Gegend - eine Rarität  :).

Gruß, Wolfgang


Peter W.

Lieber Heinz, Bingo 8). So einfach kann die Sache sein. Das Röten habe ich natürlich gemeint.

Jetzt bist du dran.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Heinz

Hallo Peter,

deine Andeutungen passen zu Stereum sanguinolentum-rugosum.

LG, Peter

Peter W.

Nein Martin,

es ist was ganz einfaches. Aber so ist es, die einfachen Sachen schaut man sich am wenigsten näher an.

Ich muss mich aber korrigieren ::), dieser Pilz ist an Laubholz gewachsen. Die Art an Nadelholz sieht aber jung genau so aus und hat die gleiche Eigenschaft. Ein kleines makroskopisches Merkmal trennen die beiden allerdings doch.

Gruß Peter

Ich zeige mal ein winziges Stück mehr. Da kann man die Eigenschaft erkennen.
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!