Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Alfred

Hallo in die Runde,

auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn. :D

Dann hier ein neues Rätsel. Viel Spaß beim Raten.

VG

Alfred

Naan83

#12217
Guten Abend!  :)

leider keine Craterelle und auch kein Schirmpilz.


Zitat von: Alfred am  4. Juni 2014, 14:02
Breitblättriger Rübling Megacollybia platyphylla vielleicht.

Bingo, Volltreffer!  :D

Du bist dran, Alfred, das Auflösungsbild reiche ich noch nach.

LG Anna


Edit:

Hier noch die Fotos vom Breitblatt, alias Bleibrätling...  ;)



LG Anna

Schlesier

Hallo, nach 10 Wochen Internetfasten wieder ein Lebenszeichen von mir:
Sind wir hier bei den Craterellen?
LG
Rainer

Matthias

Hallo Anna,
ein Schirmpilz?
Viele Grüsse
Matthias

Alfred

Hallo,

Breitblättriger Rübling Megacollybia platyphylla vielleicht.

VG
Alfred

Naan83

Hallo Rudi!

Nein, leider kein Dachpilz.  :P

LG Anna

Rudi

Hallo Anna,

Könnt ein Dachpilz sein- vielleicht brunneoradiatus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Naan83

Guten Morgen.

Ich zeig mal ein bißchen mehr...  :D

LG Anna

Naan83

#12210
Guten Abend, Pablo und in die Raterunde.

Klar kenn ich dieses leckere  Pilzchen, die Nagespuren sind ja von mir....  ;D
Schmeckt irgendwie nach Himbeere...   :-*

Nein, bewusst als gemeinsamen Fund wiedererkannt hatte ich den nicht . Wir sind ja schließlich recht oft zusammen unterwegs, wer hat da immer den Überblick...?! :o  ;D

Aber seit uns Yezari/Sebastian im Nachbarforum mit einem solchen rothöckerigen Hut im OEPR-Rätsel mal ausgiebig gequält hatte, hat sich diese Struktur bei mir irgendwie eingeprägt. 

So, neues Rätsel, neues Glück.

Viel Spass damit und Gruß in die Runde.

Anna



Beorn

Hej, Anna!

Das ging ja flott gerade.
Wäre noch flotter gegangen, wenn ich vorhin nicht versucht hätte während Wartungsarbeiten zu antworten.  :P
Wahrscheinlich habe ich den wieder unbedacht ausgesucht, ich glaube echt, wir waren da auch zusammen unterwegs...
Trotzdem hätte man nicht erwarten können, daß du den auf dem Bild erkennst.

Jedenfalls bist du jetzt dran.


LG, Pablo.

Naan83

Moin Pablo!

Rot gefällt mir schon mal, vor allem an den Füßen.  :o  ;D

Vielleicht ein Xerocomellus? Pruinatus?  Der erinnert mich nämlich irgendwie an diese samtig-rothütig-huckeligen Gesellen, die man manchmal so finden kann.

LG Anna

Beorn

Hallo!

Nectria nein, Basidiomycet ja.
Es ist auch kein Himbeermarmeladenaufstrich (Hypomyces rosellus oder Ähnliches), was da rötlich glänzt. Gehört alles zum gesuchten Pilz.


LG, Pablo.

Alfred

Hallo,

Himbeermarmelade auf Pfefferröhrling.  ;D
Ist das überhaupt ein Basidiomycet?

LG, Alfred

gabikob

Hallo auch,
Nectria cf?
Die hungrige Gabriele

Beorn

Hallo.

Manchmal ist es ja gar nicht so kompliziert.
Und Hunger habe ich jetzt, ein sehr appetitanregendes Bild, Christoph.
Hätte man anhand der Stockschwammerl die Teuerlinge daneben erraten sollen, hätte es vermutlich lönger gedauert.
Für die Vorlage jedenfalls danke an Alfred!
Hoffentlich klappt das Zusammenspiel beim Fußball demnächst ähnlich gut.  ::)

Bevor's jetzt ans Kochen geht (Stockschwammerl gibt's leider nur getrocknet und eingelegt), noch ein neues Rätsel.


LG, Pablo.