Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo Martin,

genau, du hast das Substrat erkannt! Es ist aber leider nicht Pezizella epithallina. Ich hänge noch ein Foto an.

Schöne Grüße
Gernot

PS.: Aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht eine Datei anzuhängen, deshalb hier direkt das Foto:


MartinB

Hallo Gernot,

kann es sein, daß das Substrat eine Peltigera ist und der Pilz somit sowas, was Andreas neulich in einem anderen Forum gezeigt hat? Für Pezizella epithallina ist dieser Pilz hier aber wahscheinlich zu rosa.

Grüße

Martin

mollisia

Hallo,

sieht irgendwie aus als ob das Ding auf nem alten Knochen wächst - nicht das mir das irgendeine Erleuchtung bringen täte wenn's so wäre ....

beste Grüße,
Andreas

Matthias

Hallo Rudi,
schnell noch einen Schmalzler und dann präsentierst du die Lösung ;)
Ich kenne ja nur Schlauchpilze die gut mit Dill harmonieren :P
viele Grüsse
Matthias

Rudi

Hallo Gabi,

setz deine Hoffnungen nicht auf mich- ich kenn das Ding net
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Zitat von: Rudi am 10. April 2012, 21:20
was unterirdisches?
..liegt Rudi vielleicht doch richtig?

Gernot

da bist du leider ziemlich weit von der Lösung entfernt. Ich zeig mal das ganze Foto.

gabikob

...sag 'mal, soll das eine von den rötlichen Kohlenbeeren sein?

Gernot

entschuldigt bitte die späte Antwort. :-[

Noch liegt ihr alle falsch. Ein Hinweis: Ohne das Substrat zu kennen kann man den Pilz eigentlich kaum bestimmen.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB


Rudi

Hallo Gernot,

was unterirdisches?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Gernot,

ein Hyphodiscus?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

mache ich gleich. Vorher gibt's aber noch ein neues Rätsel, diesmal ein Asco (so viel verrate ich schon mal :P).

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Servus Gernot,

kannst Du bitte bei Gelegenheit die Typustafel von Agaricus rhacodes in den Macrolepiota-Thread einstellen? Wäre klasse!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

Zitat von: Gernot am  9. April 2012, 20:48
So kurz war das jetzt leider doch nicht. :-[
...aber höchst erkenntniserhellend!
Wieder ordentlich 'was gelernt!
Danke!
LG
Gabriele