Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob

#7808
Nachtrag zum Phellinus:
Schnell, schnell, bevor Matze loslegt.
An dem Weidenstamm ist auch noch ein junger FK von dem Phellinus trivigniarius alias ingiatrivialis, der schaut so aus...
...aber jung sind sie ja alle noch rund....

gabikob

#7807
 :-* :P :-* ...einverstanden, dann eben ohne Puffer.... :-* :P :-*

(..brauchste jetzt garnicht kommen und sagen: 'Das ist ein Pilzkopf - da kommt keine Nuß dran'...)

Rudi

Spinnst du?
Das ist ein Pilzhut- da kommt keine Nuss dran! :-*

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

...na warte, das gibt eine Kopfnuß im September! Setz mal lieber Deinen Pilzhut auf........

Rudi

Zitat von: gabikob am 27. März 2012, 22:25

LOS SAGT SOFORT DIE WAHRHEIT!!!


Also gut: DIE WAHRHEIT

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Hallo Rudi Rätselkönig und Christoph Doppelexzellenz,

meint Ihr das wirklich oder wollt ihr mir nur nicht so arg weh tun?

LOS SAGT SOFORT DIE WAHRHEIT!!!

HILFE, was soll ich mir denn jetzt für mein weiteres Leben merken? !?!?!?

Gruß
Gabriele

Zeigst Du uns was Neues, Matthias, vielleicht keinen Porling.......

Rudi

Alos ich finde das Schwammerl gern an alten Weiden mit beiden Ecken und Kanten.
Tu mich da schwer mit Unterscheidungsmerkmalen.
Dann gibts natürlich noch (fast) dasselbe am Apfelbaum...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Hi Gabi,

für mich irgendwie beides - rund und abgestutzt - juchhu! Vielleicht sind doch beide ein und das selbe?! Kniffelig...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

#7800
Hallo Ihr Lieben,
jetzt bin ich mal wieder ein bißchen verwirrt. Ich habe bei Jahn gelesen, daß Ph. igniarius eher bauchige FK bildet und Ph. trivialis eher effus wächst. Deshalb habe ich eigentlich Ph. trivialis gedacht.
Ich habe auch gelesen, daß die mikroskopisch nicht sicher zu unterscheiden seien.
Deshalb habe ich das schöne Schwammerl geschont, bisher..... ;D

Gelten Ph. igniarius und Ph. trivialis inzischen als eine Art? Habe ich da 'was verpaßt?
Dann hat Matze natürlich Recht. :-* :-* :-* :-*

LG
Gabriele
Hier jedenfalls mal noch ein paar Bilder.

Hm mir fällt gerade dunkel ein: Gab's hier im Forum nicht mal einen Thread zur DD von Ph. igniarius in dem es um scharfe oder runde Kanten ging?
Ich gehe gleich mal suchen....  :-[

Huhu, habs gefunden, hm keine Ahnung, ist diese Kante eher rund oder scharf, der Hut ist jedenfalls innerhalb des Zuwachses eher dunkel...

:-* Matze hat jedenfalls Recht, behaupte ich jetzt im Brustton der Überzeugung.... :-*

Christoph

Hm, sieht mir auch sehr nach Phellinus ignirarius aus...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Na, so effus ist doch der Wuchs hier eigentlich nicht, Gabriele ;)

Ich sehe da schon Wülste und runde Kanten.
Deshalb würde ich gern Matze unterstützen und seinen igniarius /trivialis.
Oder hast du die Seten parat?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#7797
Guten Morgen,
als Ph. igniarius hätte ich den nicht angesprochen bei der ausgeprägten Tendenz zu effusem Wuchs....
LG
Gabriele

Matthias

Hallo Gabi,
dann werfe ich mal Phellinus igniarius in die Runde :-*
viele Grüsse
Matthias

gabikob

#7795
Wunderschönen guten Abend
alleroberhöchstverehrtester zutiefst geliebter Majestätsexzellenzdoppelpräsident! :-*
Phellinus ja,aber viel trivialer, das Substrat ist Salix, wenn auch eine besonders schöne.... ;D
LG
Gabriele

Christoph

Hallo Gabi,

sieht sehr nach Phellinus s.l. aus - wuchs der zufälligerweise an einer Zwetschge oder einer anderen Rosaceae und wird gerne nach der Pflaume benannt?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)