Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: Rudi am 10. April 2018, 16:44

Titel: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 10. April 2018, 16:44
Heute war ich bechern mit Christoph W.
D.h. er hat mir die Becher eingeschenkt- und ich die Oma. 8)
Na egal. Hier kommen die Schwammerl.

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 12. April 2018, 23:25
Der April schließt sich nahtlos an die letzten Maipilze an.
Manche sind wirklich die letzten.

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: blacky am 13. April 2018, 12:21
Hallo Rudi,
tolle Sachen zeigst du uns da. Besten Dank.
Schönes Wochenende und
LG.
Thomas
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 13. April 2018, 16:25
Danke für deine Aufmerksamkeit, Thomas ;D

Zum Freitag, den 13. gibts was neues

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Schorsch am 15. April 2018, 18:07
Das mit der "blauen Maus hab ich nicht kapiert.
Steh ich auf dem Schlauch?
Ich hab dann auch noch was zu Dumontinia tuberosa.
LG Schorsch
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 15. April 2018, 19:03
Aus die Maus? Das kannst du auch nicht verstehen, wenn du nicht die Januarpilze noch im Gedächtnis hast ;D

Hier kriegst du blau:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Terana/caerulea/FrameSet.htm

Die Anemonenbecherlinge stehen hier jetzt zu tausenden- hab ich schon lang nimmer so viele gesehen...

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Schorsch am 15. April 2018, 19:08
Danke, ein wunderschöner Pilz, den ich gerne Mal finden würde.
Liebe Grüße Schorsch
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 18. April 2018, 17:30
Schlauch und Schleier von heute:

beim deliciösen Schlauch bin ich noch nicht sicher, obs nicht um die alte conica geht, gibts nicht-gensequenzierende Unterschiede?
Jedenfalls stehen sie unter Eschen, und etwas weiter(ca ab 10m) entfernt, Kiefern

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Christoph am 19. April 2018, 13:16
Griass di Rudi,

beim guten Gemörch gebe ich hinsichtlich Artbestimmung mehr oder weniger auf. Irgendwann geht es vielleicht auch ohne Sequenzierung. Hübsch sind sie auch unter einem Sammelnamen.

Den schleierhaften Seitling kenne ich aus meinen Gefilden auch nicht. Gar Seltsames wächst bei dir...  ;)

Liebe Grüße,
Christoph
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 19. April 2018, 20:58
So seltsam ist das Schwammerl gar nicht. Ich habs hier jetzt schon an 4 Stellen gefunden.
Vielleicht solltest du demnächst mal nach oben schauen, wenn du das Gemörch jagst...
Espen bringen zur Zeit zwar keine Morcheln oder Rotkappen, aber...
Meist finden sich die Gesuchten etwas höher am Stamm (bis über 5m hoch), aber gelegentlich auch in relativ erreichbarer Höhe ;D

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Beorn am 20. April 2018, 19:06
Hallo, Rudi!

Famose & bemerkenswerte Aprilze.
Dem Pleurotus calyptratus laufe ich noch vergeblich hinterher, trotz ausgiebigem Beobachten von ufernahen Weiden und Pappeln.


LG; Pablo.
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: blacky am 21. April 2018, 17:14
Wie schon mal gesagt, tolle Pilze zeigst du Rudi.
Pleurotus calyptratus weder gekannt  geschweige denn natürlich jemals gesehen. Einfach Klasse.
LG.
Thomas
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: blacky am 21. April 2018, 17:16
Mal ne kurze Frage, weil es gerade passt. Warum sind manche Beiträge von der Schriftgröße her so klein und andere wieder in Normalgröße? Weiß da jemand Rat? Oder muss man nur bei Schriftgröße etwas anderes einstellen und gegebenenfalls war's?
Viele Grüße.
Thomas
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Christoph am 22. April 2018, 15:33
Servus Thomas,

ich sehe hier in dem Thread jeweils die gleiche Schriftgröße. Man kann aber beim Erstellen des Beitrags die Schriftgröße einstellen:

8 pt
10 pt
12 pt
18 pt
24 pt
36 pt

Das sind die Voreinstellungen in deinem Editor bei "Schriftgröße"

Man kann es auch manuell eingeben:

[ size=14pt ] Text Text Text [ /size ]

Die Leerzeichen nach/vor den eckigen Klammern weglassen..., dann sieht es so aus:

TextTextText

Man kann auch die Schriftart so einstellen:

z.B. [ font=comic sans ms ]TextTextText[ /font ] wird ohne Leerzeichen zu

TextTextText

(oder auch hier über den Editor)

Liebe Grüße,
Christoph
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: blacky am 22. April 2018, 21:02
Danke dir Christoph.
Mal schauen an was es bei meinem Smartphone und PC liegt.
VG
Thomas
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 23. April 2018, 17:57
Teilweise neues, erneuertes und verfrühtes von gestern und heute

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 24. April 2018, 16:18
Von der heutigen Exkursion mit Christoph W.

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Beorn am 24. April 2018, 19:20
Hallo, Rudi!

Wunderbar. Es lohnt sich für mich immer, einen Blick in diese Threads zu werfen.
Inomidotus fulvotingens: Wow!  :)
Noch nie von gehört, geschweige denn gesehen. Sowas ist immer toll.

Leichtes Stirnrunzeln beim Phellinus: Ist das Substrat echt Pappel? Die Rinde sieht so weidenartig aus...


LG; Pablo.
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 24. April 2018, 19:29
Servus Pablo,

Ionomidotis gabs hier im Forum schon mal- ich glaub, 2010.
Guckst du hier: http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,532.0.html
Für mich wars ein Neufund ;D- auch wenn die meisten Exemplare schon angejährt waren.

Pappel stimmt schon, die Porlinge waren im unteren Stammabschnitt.
Weide kann ähnlich ausschauen, hat aber längere Risse in der Rinde.

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: blacky am 24. April 2018, 21:30
Rudi servus,
Konntest du Tremella globospora schon makroskopisch bestimmen?  Sie soll nach meiner Erinnerung auf abgestorbenen Fruchtkörpern von Kernpilzen vorkommen. Kann man davon ausgehen oder sind weitere Merkmale dann noch notwendig? Oder hast du sie mikroskopiert. Gibt es potenzielle Verwechsler?
Viele Grüße
Thomas
Allgemein: auf meinem Smartphone ist das Feld in welches man schreibt unglaublich klein. Ich habe in der Nähe noch ausgezeichnete Augen muss mich aber enorm anstrengen um es gut zu sehen. Vor allem wenn man etwas ausbessern will und den Cursor an eine bestimmte Stelle bringen will, wird es wirklich richtig schwierig. Mache ich hier etwas falsch oder ist es nun einfach mal so?
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 24. April 2018, 22:11
Servus Thomas,

globospora hab ich mikroskoiert- Sporen waren aber Mangelware.
Alternativen kenne ich nicht- vielleicht weiß jemand näheres?
Auf Kernpilzen stehen sie jedenfalls- die hab ich aber nicht bestimmt.

Bei deinen Leseproblem fällt mir nur ein, deine handy-Einstellungen zu überprüfen...

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: blacky am 24. April 2018, 23:13
Rudi ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Vielleicht meldet sich noch jemand, ob es einen Verwechsler gibt. Sieht Sirobasidium brefeldianum etwas ähnlich aus? Die Einstellungen werde ich mal genauer überprüfen. Aber bei allen anderen Seiten habe ich diesbezüglich keine Probleme.
Dir noch eine schöne Woche.
Thomas
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: blacky am 24. April 2018, 23:46
Gerade fällt mir noch ein, dass der Myxomycet Ceratiomyxa fruticulosa auch etwas ähnlich sein könnte.
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: blacky am 25. April 2018, 14:11
Hallo zusammen,
im Oktober 2016 hatte ich im Schwarzwald Sirobasidium gefunden. Ich füge in der Anlage entsprechende Bilder bei. Besonders schön finde ich die Ketten die auf den Mikroaufnahmen zu sehen sind.
Schön finde ich auch den beigefügten Auszug aus dem Buch von Gustav Lindau.

Bezüglich des Myxomyceten Ceratiomyxa fiel mir jetzt ein, wie ich auf eine unter Umständen gewisse Ähnlichkeit kam. Nämlich aufgrund des Buches von Marion Geib: Myxomyceten, kleiner Führer für Exkursionen. Dort das Bild auf Seite 21 oben und Seite 22 rechts in der Mitte.
Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 2. Mai 2018, 00:29
Servus Thomas und co,

Ketten anderer Art hab ich auch in der globospora gefunden.
Und noch a bisserl nachzutragendes aus dem April.

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: blacky am 2. Mai 2018, 14:09
Rudi servus,
die Ketten sind Klasse.
Ist das 2. was in Richtung Daldinia und das 3. eine Hexe?
VG
Thomas
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: Rudi am 2. Mai 2018, 17:33
Ja Thomas,

Daldinia concentrica sl und Flockenhexen- die hatt ich im April wohl noch nie ;D

LG Rudi
Titel: Re: Aprilpilze
Beitrag von: blacky am 2. Mai 2018, 18:56
Lieber Rudi,
die hatte ich auch noch nicht mal im Mai, aber das ist wohl eher eine Hexensuchschwäche meinerseits ;D
VG
Thomas