Autor Thema: Der ultimative Rätsel-Fred  (Gelesen 3219140 mal)

Felli und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline abeja

Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Antwort #18183 am: 21. Juni 2022, 21:40 »
Hallo Felli,
junger Schwärztäubling ist schon mal sehr gut.
Jetzt brauchen wir nur noch die richtige Art ...

R. anthracina ist es nicht. Den kenne ich zufällig auch ... naja, einmal gefunden, auch nur wenige FK -  da wären nämlich die Lamellen auch sehr engstehend (bei meinem Fund fast noch engstehender als hier), sie wären aber schon im jungen Zustand lachsfarben, nicht so weißlich-cremefarben wie hier. Beim "Angrabbeln" oder Verletzen schwärzt R. anthracina sofort, ohne vorheriges Röten.

Hier suchen wir einen, der rel. dichtstehende, jung cremefarbene Lamellen hat, dann zart rötet (die Lamellen werden erst nach "Angrabbeln" rosa und dann graut der Pilz ziemlich langsam und erst deutlich später ist er noch dunkler. (Das ist nochmal ein Unterschied zu einer weiteren Art, bei der Röten und Schwärzen fast gleichzeitig ablaufen sollen.)

Geruchsmäßig war da kein "Menthol", eher - auch beim jungen Pilz - eine modrige, fast obstige Note.
Geschmack war mit deutlicher Verzögerung schärflich, nicht sehr scharf, aber doch unangenehm.

(Von R. anthracina hatte ich 2019 die milde Variante Russula anthracina var. insipida = atramentosa, die habe ich verkostet und fand sie sehr gut. https://forum.dgfm-ev.de/thread/2130-19er-taeublinge-russula-cf-subfoetens-nigricans-und-atramentosa-anthracina-ssp-i/?postID=12323#post12323)

Jetzt noch ein Bild, wo ich beim älteren Pilz der Stiel angeschnitten hatte, rosa Färbung in wenigen Minuten, deutliches Grauen erst zu Hause.

VG abeja

Online Felli

« Antwort #18182 am: 21. Juni 2022, 10:52 »
Servus,
Ist das dann ein junger Schwärztäubling?
ne R. anthracina zB.?
Aber so rosa Lamellen?

Grüße
Felli

Offline abeja

« Antwort #18181 am: 20. Juni 2022, 00:02 »
Hallo,
damit wir hier mal "vom Fleck" kommen ....  ;D

einmal Lamellen vom ganz jungen Pilz ... ohne Flecken, eher cremefarben
einmal Lamellen vom nicht ganz so jungen Pilz ... angegrabbelt

VG abeja

Offline abeja

« Antwort #18180 am: 18. Juni 2022, 19:48 »
Hallo Rika,
nein, es ist auch kein Mehlräsling. Ich habe gerade mal geschaut, von wann meine Bilder der Art sind (August bis in den November).... muss aber auch nichts heißen. So einen vereinzelten Pilz hier und da könnte ich ja übersehen.  ;)

Hier bei dem Fund (2 Pilze und weiter nichts ) war es schwierig, sie "gescheit" abzulichten, sprich ohne farbliche Verfälschungen. Es war wieder sooo grün im Wald ... und ich bin immer am späteren Nachmittag unterwegs, bei tiefstehender Sonne.
Ich nahm also die beiden in der hohlen Hand mit, um sie beim nahegelegenen Rast-und Grillplatz zu fotografieren. ... bei dieser Aktion können sie sich aber schon verändern.

Weißer Pilz ist richtig ... seht ihr beim ersten Foto am Rand keine andere (zusätzliche) Farbe?
Es ist auch schwierig, mit dem Fund ein Rätsel aufzubauen, entweder zu nichtssagend ... oder zu vielsagend.

Als Nächstes zeige ich den kleineren Pilz - komplett. Damit sollte die Gattung klar sein.
Aber nur jung sieht er so aus ...  "Alte" Pilze habe ich nicht gesehen - nur einen etwas älteren, der war dann mit scharfkantigem Hutrand und von Schnecken total angenagt. Man konnte trotzdem noch einiges sehen und überprüfen.

VG abeja

Offline UmUlmHerum

« Antwort #18179 am: 18. Juni 2022, 19:16 »
Hallo Abeja,

mich erinnert das Bild an den Mehl-Räsling?! In Deiner warmen Gegend könnte der schon jetzt wachsen...

Viele Grüße – Rika

Offline abeja

« Antwort #18178 am: 17. Juni 2022, 09:30 »
Guten Morgen,
kein Dachpilz, aber Lamellenpilz stimmt.
Ein weiteres Merkmal hat mein Pilz auch noch gemeinsam, einen farblichen Aspekt. Davon sieht man hier am Hut nur einen winzigen Hauch. (Bei Dachpilzen wäre diese Farbe an einer anderen Stelle, anders entstanden.)

VG abeja

Online Felli

« Antwort #18177 am: 17. Juni 2022, 00:59 »
Servus,
wenn man keine Ahnung hat ist es meist ein Dachpilz

Grüße
Felli

Offline abeja

« Antwort #18176 am: 16. Juni 2022, 18:13 »
Hallo,
"Herzaubern" ist genau das richtige Wort ...
Ich glaube, ich nehme zwei etwas schlampig fotografierte (und in meinen sonstigen Beiträgen der letzten Zeit unerwähnte) Pilze von letzter Woche.

VG abeja

Online Felli

« Antwort #18175 am: 15. Juni 2022, 23:06 »
Ja, der ist es,
Dann mal sehn was du noch so herzauberst abeja

Hier noch das ganze Bild. Ich lies das gute Stück weiterwachsen

Grüße
Felli

Offline abeja

« Antwort #18174 am: 15. Juni 2022, 21:10 »
Hallo in die Runde,
"Abstauben" ist aber trotzdem iwie "blöd" ... ein verflixt roter Perli !
(Bei mir sind die immer sehr hell ...)

VG abeja

Offline hansecker

« Antwort #18173 am: 15. Juni 2022, 14:45 »
Hallo Felli,
ja diese Art kommt oft variabel daher! Lösen möchte ich nicht habe im moment viel zu tun.
Schöne Grüße
Hans

Online Felli

« Antwort #18172 am: 15. Juni 2022, 14:23 »
Servus Hans
Du bist sehr gut, wenn da jetzt noch ein Name kommt darfst du weiter machen.

Grüße
Felli

Offline hansecker

« Antwort #18171 am: 14. Juni 2022, 09:43 »
Hallo Felli,
ein Amanita "mit ohne" Hüllreste?
Schöne Grüße
Hans

Online Felli

« Antwort #18170 am: 13. Juni 2022, 23:37 »
Servus abeja,
Bei den Rüblingen bis auch verkehrt, denk mal etwas größer und ja,
der Pilz ist ein ganz klein bisschen ungewöhnlich.- Ein Rätsel halt ;D

Grüße
Felli

Offline abeja

« Antwort #18169 am: 13. Juni 2022, 15:07 »
Hallo Felli,
ein ungewöhnlich intensiv und großflächig rot Gefleckter Rübling (??) wenn man sich vorstellt, dass es zum unteren Rand hin heller werden könnte, ansonsten glaube ich eigentlich selbst nicht daran.

VG abeja
« Letzte Änderung: 13. Juni 2022, 21:10 von abeja »