Autor Thema: Der ultimative Rätsel-Fred  (Gelesen 3145726 mal)

Offline abeja

Re: Der ultimative Rätsel-Fred
« Antwort #17909 am: 7. Februar 2022, 15:03 »
Hallo,
heute Abend werde ich dann alle Bilder komplett zeigen und auch die Art nennen, die ich meine und warum ich das meine.
Vielleicht möchte doch noch jemand vorher ...?

FG abeja

Offline abeja

« Antwort #17908 am: 6. Februar 2022, 01:23 »
Hallo Rika,

deine Idee ist sehr gut, ich habe ihn aber anders genannt (... hoffentlich richtig).

So extrem violett ist er nämlich nicht auf dem Hut. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, warum ich C. terpsichores ausgeschlossen hatte. Die Beschreibungen, die man so in Büchern oder I-net-Dokumenten findet, unterscheiden sich auch immer ein bisschen. Auf die Sporenform kommt es auch noch an (habe ich nicht). Die KOH-Reaktion habe ich hier nicht zuverlässig, denn erst am Folgetag gemacht (Das ist aus jetziger Erfahrung zu spät, das habe ich bei einem anderen Pilz sehr deutlich festgestellt). Die Reaktion war nur "bräunlich", das ist dann negativ. Bei meinem Kandidaten gehen die Angaben auch von leicht gelblich bis hin zu "keine Reaktion", also nicht konstant, jedenfalls nirgends rot/pink (wobei C. terpsichores auch nicht rot reagieren würde).

Ich zeige noch ein Übersichtsbild und 2 kleine Ausschnitte von der Huthaut, das sind nämlich weißliche Flecken zu sehen - allerdings nur ganz schwach, auf vielen typischen Vergleichsbildern viel deutlicher. (Die Bilder bei 123 habe ich natürlich auch gesehen, aber die gehen durcheinander, da ist ein Bild von C. terpsichores mit weißen Velumflecken.)
Geruch war auch nicht einprägsam, da gehen bei meinem Kandidaten die Angaben auch auseinander, zumindest alt soll er unangenehm riechen. Geschmack war mild.

Mein Kandidat ist auch auf der Seite von Hias.
Auf der Seite "Pilze Ammersee" war eine sehr ausführliche Beschreibung, die ich sehr passend fand.

Vermutlich mögen alle Schleierlinge, aber nur "gucken" ... oder keiner möchte das nächste Rätsel stellen ??
Nur zu, Freiwillige vor!  ;)

Gute Nacht
abeja
« Letzte Änderung: 6. Februar 2022, 01:27 von abeja »

Offline UmUlmHerum

« Antwort #17907 am: 5. Februar 2022, 23:06 »
Hallo Abeja,

ich bin ja wahrlich keine Schleierlingskennerin, und außerdem wollten wir doch das Pingpong-Spielen mal unterbrechen... Wo sind die anderen PilzrätslerInnen? Derzeit muss doch niemand kiloweise Steinpilze verarbeiten?!

So ein farbenprächtiger Klumpfuß, noch dazu selten - ich habe ihn auch noch nicht selbst gefunden, aber vermutlich schon bei unserem Pilzabend vom Verein gesehen ... zeigst Du uns den Adligen (Cortinarius terpsichores)?

Viele Grüße – Rika

Offline abeja

« Antwort #17906 am: 5. Februar 2022, 20:52 »
Hallo,
wenn keiner einen Namen in die Runde werfen möchte ...
muss ich wohl noch mehr Bilder zeigen.

FG abeja

Offline abeja

« Antwort #17905 am: 5. Februar 2022, 14:24 »
Hallo,
es stimmt alles, was Rika da sagt!
Also Cortinarius, farblich in gewisser Weise auffällig, man sieht eine gerandete Knolle (soll +/- gerandet sein, es gibt auch Bilder, wo es weniger auffällig ist).
Auch im Stielfleisch ist die hübsche Farbe vorhanden, in der Knolle selbst weniger, dort neigt der Pilz zum Gilben.
Oberhalb sieht man ein Buchenblatt, "meine Pilze" kommen immer mehr oder weniger aus der gleichen Region, mit dem gleichen Böden.

FG abeja

Offline UmUlmHerum

« Antwort #17904 am: 5. Februar 2022, 01:40 »
Hallo Abeja,

wie war das mit den Farben? Jetzt sehe ich ein eindeutiges Fliederviolett – das sollte ein Schleierling sein. Da passen auch die "Fusseln". Aber zur Art dürfen sich gerne andere äußern...

Gute Nacht – Rika

Offline abeja

« Antwort #17903 am: 5. Februar 2022, 00:02 »
Dann mache ich den Ausschnitt noch ein wenig größer...

FG abeja

Offline abeja

« Antwort #17902 am: 4. Februar 2022, 21:31 »
Ich zeigte bisher nichts von "oben" sondern etwas von "unten" am Pilz ... von einer ganz bestimmten Stelle, die hier in einer bestimmten Weise ausgeprägt ist.
Beim zuletzt eingestellten Bild sieht man eine Außenansicht des Bereichs (links) und einen Schnitt (rechts).

FG abeja

Offline abeja

« Antwort #17901 am: 4. Februar 2022, 19:36 »
Welche Gattung hat denn ganz ganz viele "Fusseln"?
(Helmlinge doch nicht ...)

FG abeja

Offline hansecker

« Antwort #17900 am: 4. Februar 2022, 19:24 »
Uff, ein Helmling? keine Ahnung.
Schöne Grüße
Hans

Offline abeja

« Antwort #17899 am: 4. Februar 2022, 19:05 »
Hallo,
ja, wie das immer so ist mit den ersten "Bildschnipseln" (räusper-räusper ... ganz bewusst so ist):
man kann oft gar nicht genau erkennen, was man da sieht.  8)

Hier sieht man ziemlich lange "Fädchen", doch wo sitzen sie ?
Und wie sieht es farblich aus?
Ich selbst habe fast grundsätzlich bei den kleinen Bildausschnitten Probleme, die Farben zu beurteilen. Mein Laptop ist ziemlich "flau", das "Smartie" ist ziemlich "bunt", abends im "Nachtmodus" wird die Farbe blau vermindert, alles wirkt etwas gelblicher. Bei Rikas letztem Pilz z.B. sah ich anfangs nur bräunlich, entzifferte nicht dieses leichte "Rosa". Vor einiger Zeit mit dem Lila Lacki ging es mir ebenso - das Violett im kleinen Ausschnitt habe ich erst wahrgenommen, als ich es wusste.

Also ein bisschen meeeeeehr Bild!

FG abeja
« Letzte Änderung: 4. Februar 2022, 19:06 von abeja »

Offline hansecker

« Antwort #17898 am: 4. Februar 2022, 08:58 »
Hallo abeja,
ein Porling, richtung Saftporling?
Schöne Grüße
Hans

Offline abeja

« Antwort #17897 am: 3. Februar 2022, 22:53 »
Hallo Felli,
das ist noch kalt ...

FG abeja

Offline Felli

« Antwort #17896 am: 3. Februar 2022, 22:24 »
Servus Abeja,
Ein Schuß ins Blaue - ähm: weiße
 Ripartites tricholoma ?

Grüße
Felli

Offline abeja

« Antwort #17895 am: 3. Februar 2022, 21:10 »
Hallo allerseits,
wir reisen zurück ins Jahr Zwanzigzwanzig, da sah ich diese "Kameraden", wo ich dachte "oho, dieser da ... habe ich den nun auch gefunden ...".
Doch dann kam ich ein wenig  "ins Schleudern" - und habe eben auch noch mal etwas "geschleudert" und auch noch mal nachgelesen.

FG abeja

Ein Fitzelchen als Anfang  ;D