Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Pilzberater und PSV => Thema gestartet von: Christoph am 5. März 2018, 15:06

Titel: Nierenvergiftung durch Amanita nun auch in Indien...
Beitrag von: Christoph am 5. März 2018, 15:06
Hallo zusammen,

Arten wie Amanita proxima oder Aamnita solitaria (=A. echinocephala) enthalten Nephrotoxine und lösen bekanntlich das Smithiana-Syndrom aus. Ich habe ja in einer der letzten Mycologia Bavarica-Ausgaben ausführlich darüber berichtet.
Nun ist der erste entsprechende Fall in Indien aufgetreten. Leider konnte die genaue Art nicht identifiziert werden, aber die Vergiftungssymptomatik weist auf das Smithiana-Toxin und nicht auf Orellanin hin.

Nachlesen kann man es hier: https://www.researchgate.net/publication/323121319_Amanita_nephrotoxic_syndrome_Presumptive_first_case_report_on_the_Indian_subcontinent

Liebe Grüße,
Christoph