Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Jule

Hallo,

Exidia?

Liebe Grüße von der Kopfschmerzgeplagten Jule

Peter

so runzelig, Gabi

tasten wir uns mal an die Gattung ran: Lactarius?

lg, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

gabikob

#7461
... mach' ich glatt ... ;D
Hier 'was Neues.
LG
Gabriele

Matthias

Hallo Gabi,
musst einfach mal nachschauen. Tannen sind aber keine Grundvorraussetzung für den Märzellerling, man hat mir den schon im Fichtenwald gezeigt,
viele Grüsse
Matthias

gabikob

 ;D Sehr schön, großer Präsident, weiter fränkisch üben! ;D

FrankenHelau!
Gabriele

Könnt's jetzt schon Märzellerlinge geben?  ...habe vor zwei Wochen einen Südhang mit vielen Tannen entdeckt...

Christoph

Hi Gabi,

Du hast vollkommen Recht. Rudi hat's vermutlich überlesen. Muschelkrempling = Tapinella panuoides.

Des basst scho!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

Zitat von: gabikob am 17. Februar 2012, 16:57
So, nachgeschaut: Der P. filamentosus ist oben dunkel, könnt's noch Tapinella panuoides sein...

Deshalb, dachte ich...... Das ist doch derjenige, oder?

Rudi

Wieso solls der muschelige nicht sein? :o
Genau der isses- mach einfach weiter und ich bin dann mal weg 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

....nachdem's der Muschelkrempling ja auch nicht ist, muß ich passen.
Das wird auf die Schnelle nichts mehr!
Fahr mal!
Gruß und bis nächste Woche! :-*
Gabriele

Rudi

kein kahler, das bin eher ich 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#7453
 :o soll das ein kahler sein?  :o

... wollen nicht, aber mei, was bleibt uns übrig, wenn Du uns für sooo lange verläßt ... :'(

Rudi

Na also, diese Antwort wollte ich hören 8)
Ich meine natürlich Paxillus, aber bei der Art solltest du noch  schnell nachbessern.
Wollt ihr sonst wirklich 8 Tage warten???

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#7451
Zitat von: Rudi am 17. Februar 2012, 19:53
Die Liebe zu den fränkischen Männern hat dich ganz verwirrt
??? Nein, das warst eindeutig Du, Du Beutefranke! ???

Ich bin echt vollkommen ratlos (das Fliegenpilzgefühl...) und versuche es einfach nochmal mit Paxillus filamentosus alias rubicundulus, auch wenn weder der Stiel noch das Substrat Holz wirklich passen.....

Vorschlag:
Wir warten eben, bis Du von Deinem Besuch in der Diaspora zurückbist.
Vielleicht findet sich ja doch irgendeiner von Expertenrätslern, der keine Tomaten auf den Augen hat und nicht auf der Leitung sitzt.... ;D

Gute Zeit!
Gabriele

Rudi

Liebende Gabriele :o

Du warst doch schon ganz heiß- äh- nah dran!
Die Liebe zu den fränkischen Männern hat dich ganz verwirrt
(ich bin übrigens nur ein Beute-Franke, vor nicht mal 40 Jährchen hier aus der Oberpfalz eingewandert)
Nix morgenländisches oder so- ganz bodenständig, bzw holzbewohnend...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#7449
Zitat von: Rudi am 17. Februar 2012, 17:57
ich glaub, du hasts schon

Lieber Rudi,
so fühlt es sich gerade garnicht an....

Bist Du vielleicht ein Schlitzohr, Du fränkischer Mann und zeigst einen Hygrophoropsis morganii oder einen von dessen seltenen Verwandten? :o
.... fällt mir beim Blick in PdS gerade so ein.... ;D

Liebende Grüße :-*
Gabriele