Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

Ich sage es doch, unser lieber Ösi ist wieder da und schon ist das Rätsel gelöst. Gesehen hat er Coniochaeta multispora, eine extrem seltene Art mit Sicherheit noch nicht. Der Beleg ist vom Zotto aus Norwegen und wohl der 5 Beleg überhaupt. Ja das ist Weihnachten, Ostern und Pfingsten an einen Tag für einen Freund der Copros.  :P

Gernot du bist dran.

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

ja dann mache ich halt auch mal wieder mit und sage Coniochaeta multispora. :-X

Schöne Grüße
Gernot

gabikob

#6891
Anmerkung vom Fußvolk: Eine seltene Leotia oder Bertia?
Gibt's da welche mit 64- oder 128-sporigen Asci und Borsten?

Peter W.

Naja Rudi , Arni wäre ja auch eine Kurzform von Arnold.  ;D
Ist aber nicht die gesuchte. Die Kurzform die ich suche, gibt es als Frauen- und Männernamen.

Und wenn du ein Wildschwein brauchst, versuchst doch mal am Blutsee.  :-X

Noch ein letzter Tipp: Die Sporen haben drei verschiedene Dimensionen und eine Keimspalte.

Gruß Peter

PS: Ich merke schon, unser Ösi ist nicht mit von der Partie, sonst wäre das Rätsel sicher schon gelöst.
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Peter,

Du bist aber streng an Weihnachten :o
Woher soll ich denn deine Schwarzborstigen kennen? 8)
Ich wär ja an Weihnachten schon mit Sus scrofa zufrieden :P
Also gut, letzter Versuch:
Arnium. absimilis...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Auch Podospora ist kein Weihnachten, lieber Rudi.  :P

Noch ein Tipp: Der Gattungsname fängt mit einer Kurzform eines Vornamen an.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

#6886
Das sind Asci mit Sporen (mit sehr vielen Sporen  ;D), liebe Gabi und Lasiosphaeria strigosa ist doch kein Weihnachten.
Die Art ist was ganz Seltenes und kommt auf DUNG (wo sonst  ;)) vor. Die Gattung gibt es aber auch an Holz.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

gabikob

#6885
Sind das Sporen auf dem Bild?
Lasiosphaeria strigosa? :-\

Peter W.

Danke Rudi, aber das ist keine Nectria.  :P Der FK ist schwarz und hat Borsten.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Schöne Weihnachten Peter,

Nectria coryli?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

#6882
Hier noch das neue (Mikro)Rätsel auf den Gabentisch. Sieht eher aus wie Silvester, ist für mich aber Weihnachten.  8)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Fröhliche Weihnachten Euch allen, laßt Euch schön bescheren!
Gabriele

Wo steht der Melzer-Schlüssel?

Rudi

So hab ich den auch geschlüsselt, lieber Peter ;D
Hoffentlich stimmts 8)
Allerdings sind die Sporen nicht 3m lang ;D
Du bist dann jedenfalls dran!
Häufig wird der anscheinend nicht gefunden- wie oft hattetst du ihn denn schon?

Auf jeden Fall wünsch ich dir und Allen Forumslesern
ein schönes Fest und ein paar ruhige Tage sowie ein gutes neues Schwammerljahr!!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)