Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob


Schorsch

Da geb ich Dir recht. Es waren halt immer viele Leute unterwegs und ich muss mich auch einnorden und möchte niemanden allzu sehr auf den Wecker gehen.
Helmlingsfamilie ist es auch nicht. Ratet noch ein wenig, dann gebe ich auch weitere (Sporen-)Bilder preis.
LGS
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Servus Schorsch,

A bisserl wenig haben wir zusammen geschnupft.
Auch das muß besser werden!

Hast du da einen Helmling bearbeitet?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

So,ich musste erst nachschauen, was Wachsblättler sind. Also Schnecklinge und Konsorten. NÖÖÖ.
Andere Family. Ich bin direkt froh, dass es nicht gleich die erste Antwort war, die ins Schwarze getroffen hat. Nebenbei: wie fast alles - wie es sich für einen Neuling gehört - persönlicher Erstfund, mikroskopiert und mit Funga Nordica eindeutig geschlüsselt.
LGS (ganz liebe Grüße Schorsch)
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

Lieber Schorsch,

ganz meinerseits die Freude, auch wenn (zumindest für mich) das Feiern eindeutig zu kurz kam. Das sollten wir spätestens nächstes Jahr nachholen. ;D
Ich hoffe mal, Du hast Dich von diesen hinterhältigen Cortis wieder ein bißchen erholt.

Ich fange mal ganz klein an: Ein Wachsblättler?

Liebe Grüße
Gabriele

Schorsch

Lieber Rudi,
nachdem ich im Bayerwald hauptsächlich mit Corticiaceae und Polypores beschäftigt war, die Gabi und Du SOFORT erkennen würdet, versuch ich es mal mit einem Agaricalen wenigstens etwas spannend zu machen.
Liebe Grüße Schorsch

PS: Hat mich narrisch gefreut Euch beide persönlich kennengelernt zu haben.
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Also, da der Anna und ihren Kollegen meine Rosinen zu sauer sind, muss ich auflösen:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Elaphomyces/septatus/FrameSet.htm
Die septierte Hirschtrüffel.

Dann geb ich halt ab an den Schorsch, der wenigstens ein Lebenszeichen gegeben hat.
Im Bayerwald hat er bestimmt was schönes gesehen...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#13321
Also, Corti isses keiner ;D

Vielleicht gibts noch ein paar unplatte Menschen, die meine Monatspilze finden?
Alles!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Sorry lieber Rudi,
Gabi, ich und ein paar andere Unerschrockene  :) :) haben uns in Rabenstein getroffen und lernen von Christoph Cortis (= Corticiaceae) zu mikroskopieren. Ich bin jetzt so platt, dass ich mich für weitere Herausforderungen momentan nicht in der Lage sehe. Also bis St. Oswald liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Hmm.

Nicht mal ein kleiner, klitzekleiner Versuch?
Gar nix??
Auf meiner www.pilzseite.de könntet ihr das Schwammerl gleich finden, wenn ihr wolltet...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#13318
Kein Grund, baff zu sein, liebe Anna!

Da ich das Schwammerl noch nie gesehen hab, ist es bei mir ganz tief eingeprägt, damit ich es jederzeit erkenne, wenn es auftaucht. Und voila!
Vielleicht wirds ja heuer was in natura?
Jetzt muss ich arbeiten und danach gehts in den Wald.
Ich befürchte aber, daß die Wüste nicht lebt, jedenfalls die fungale- zumindest oberirdisch...

Da fällt mir grad noch ein:
eine Rosine hätt ich noch- die ist zwar schon gut 2 Wochen alt, aber das dürfen die Rosinen ja auch, oder?

Na keinen Appetit auf Rosinen?
Dann kommt der süße Extrakt 8)

Immer noch kein Interesse?
Dann schneid ich halt mal auf.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Naan83

#13317
Lieber Rudi,

jetzt bin ich baff - mal wieder viel zu leicht für dich.  :o

Das nächste mal zeige ich bei Heimvorteil erstmal nur eine Borstel bzw. Lamelle.

Rudis panus, der borstige Knäueling.  ;D

Ein Fund vom Mai letzen Jahres. Da stand zwar ein Schild daneben, dass der dem Rudi gehört, aber ich hab ihn einfach trotzdem mal fotografiert.  :P







Du bist dran! Am besten ne Rosine!   8)

LG Anna

Rudi

Servus,

Hier gibts keinen Kuchen, liebe Anna!
Nur Rosinen! 8)

Zeigst du mir meinen Panus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Naan83

Hallo, Rudi! Hallo Rätselfreunde!

Sehr chic!

Zitat von: Rudi am 21. Mai 2015, 12:21
Wenn du öfter hier mitmachen würdest, könnten wir die Rätzelfrequenz wohl deutlich erhöhen ;D

Iwo, ich bin nur ein gelegentlicher Abstauber und pick mir die Rosinen aus dem Kuchen.  ;D

Ich bin dran? Gut, dann geht es weiter mit diesem Rätsel:




LG Anna





Rudi

Sehr gut Anna!

http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Agrocybe/rivulosa/FrameSet.htm

Wenn du öfter hier mitmachen würdest, könnten wir die Rätzelfrequenz wohl deutlich erhöhen ;D

Du bist dran

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)