Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

schöner Pilz! Dann hier etwas Leichteres.

Schöne Grüße
Gernot

gabikob

#7282
Guten Morgen,
toller Pilz!
Schade, der wächst also nicht am Blutsee....

Ist der Pilz von Martin B. und Deiner, Rudi der gleiche? Gehören die zur Gattung Coprinus oder Agaricus bzw. wie ist die taxonomische Zuordnung?
Gruß und danke
Gabriele

@Martin,
wo kommst Du her?

MartinB

Hallo Rudi,

an den hätte ich denken müssen. Ich hatte ja auch schonmal sowas in der Richtung in der Hand gehabt:
http://www.fungiworld.com/switchto.php?/datenbank/mushdesc.php4?Buchst=A&PILZ=5673&gattcode=aak&nav=no&lang=lat

Rudi

Hallo Martin, gerne:

Ein wüster Tintling, von Gernot natürlich sofort erkannt:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Montagnea/radiosa/FrameSet.htm

Der Meister ist dran ;D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

könnt Ihr jetzt vielleicht mal in gutem Hoch-Latein für Doofe sagen, was das ist? Euerm Insider-Fränkisch vermag ich nur schwer zu folgen... ;-)

Grüße

Martin

Gernot

klar diese montagne Art, die aber kaum in den Bergen zu finden ist!

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Allmechd, des isses!
Fußpilz aber net und die Ascos sind ja auch schon länger autgesurst, da hast du wieder mal recht Gabriele! :-*

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#7276
 :o ??? ALLMECHD, WOSS ISS NER DESS???? :o

Das ist definitiv kein Pilz fürs Fußvolk.
:-* :-* :-* Zeigst Du uns den bitte im nächsten Sepember? :-* :-* :-*
Waren Ascomyceten und Porlinge nicht schon aus dem Rennen?

MartinB

Zitat von: Rudi am 25. Januar 2012, 20:39
Also gut- ich zeig euch mehr- falls euch das nicht verwirrt!

Doch doch, tut es....

vielleicht eine sparassifizierte Helvella, möglicherweise lacunosa?

Rudi

Auch kein Aprilscherz, Gabriele :o
Das Foto stammt aus dem August!

Also gut- ich zeig euch mehr- falls euch das nicht verwirrt!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Hallo Rudi,
ich hätte noch Entoloma aprile zu bieten...
LG
Gabriele

Rudi

Hallo Gabi,

Ja, keine Nichtblätterpilze s.l.- aber auch keine Hohenbuhelia :'(

Christoph, Servus,

Das ist vielleicht eine Sommerleiche geworden, damals wars aber noch keine. ;D
Auch nix Täublingsartiges ( gerne auch s.l., Gabi!)

Geklappert hat er vielleicht auch ein kleines bischen, Martin.
Klapperschwamm ists aber nicht.

Später gibts noch ein Bild ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Es klappert doch, oder? Grifola frondosa sag ich mal, etwas ausgetrocknet....

Herzlich

Martin

Christoph

Servus Rudi,

für mich sieht das nach einer Nach-Winterleiche aus - und kann fast alles sein. Ich tippe aber mal auf Russula, vielleicht Russula densifolia?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

Hallo Rudi,

meinst Du Nichtblätterpilze im weiteren Sinne, also auch keine Ascomyceten und sonstiges ohne Blätter?

Hoehenbuhelia vielleicht???

LG
Gabriele