Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => BMG e.V. => Thema gestartet von: Willow am 24. Februar 2010, 19:08

Titel: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: Willow am 24. Februar 2010, 19:08
Hallo,

ich habe interesse mich an dem Wettbewerb für den kommenden Kalender zu beteiligen. Ausrüstung ist vorhanden, Erfahrung hinter der Kamera auch... aber was mir noch fehlt sind intessante und ausgefallene Pilze.

Wohne in München und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Rat geben kann wo ich hier was schönes finden kann, vorallem wo doch die nächste Pilzsession erst im Herbst wieder anfängt.

Freue mich über jede Antwort :-)

LG Sonja
Titel: Antw: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: AK_CCM am 25. Februar 2010, 02:33
Hallo Sonja,

Pilze wachsen das ganze Jahr über - derzeit haben beispielsweise Porlinge und Rindenpilze Konjunktur. Unter älteren Eichen ist beispielsweise an herabgefallenen Ästen oft der Eichenzystidenrindenpilz anzutreffen. Er besitzt eine höckerig-unebene Oberfläche und gefällt zudem durch seine violette Färbung (siehe Anhang). Makrofotografen kommen hier voll auf ihre Kosten.

im Frühjahr gibt es auch einiges zu entdecken, insbesondere in den Auwäldern. Nicht nur das holde Gemörch (Speise- und Käppchenmorcheln, Morchelbecherlinge, Verpeln usw.) sondern auch Nichtspeisepilze wie der Wabenporling eignen sich perfekt als Model für die Kamera - siehe beispielsweise das Anlaufbild im Artikel "Öffentlichkeitsarbeit":

http://www.pilze-bayern.de/projekte/oeffentlichkeitsarbeit.html (http://www.pilze-bayern.de/projekte/oeffentlichkeitsarbeit.html)

Das Gute am Wettbewerb: Jeder darf bis zu 3 Motive einreichen. Es spricht also nichts dagegen, umgehend eine Fototour zu starten und gleich die erste Fotoserie zu schießen. Später kann man dann noch nachlegen.

Viel Spaß bei der Motivjagd!

Gruß, Andreas
Titel: Antw: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: Peter am 26. Februar 2010, 22:54
Hallo Sonja,

vielleicht sollte man noch ergaenzen, dass die Motive richtig bestimmt sein muessen. Wenn du da als vermutlicher Neuling in der Mykologie Hilfe benoetigst, kannst du dich gern Montags Abends ab 18 UHR in den Verein f. Pilzkunde Muenchen begeben oder auf eine der naechsten Wanderungen mitkommen (s. www.pilze-muenchen.de (http://www.pilze-muenchen.de))

LG, Peter
Titel: Antw: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: AK_CCM am 28. Februar 2010, 20:50
Hallo Sonja,

habe gerade die Projektseite (http://www.pilze-bayern.de/projekte/fotokalender-2011.html) aktualisiert und etwas übersichtlicher formatiert:

Wie Peter schrieb, muss der abgebildete Pilz sicher bestimmt sein. Weiter muss das Übersichtsfoto/ die Totale Pilze am natürlichen Standort zeigen, d.h. keine Aufnahmen mit abgeschnittenen, aus dem Substrat entfernten Fruchtkörpern oder gar Studiofotos.

Außerdem noch ein Hinweis zum Bildformat: Falls die Bilder als JPG vorliegen, bitte keine Konvertierung ins TIF-Format vornehmen sondern die JPG-Bilder einsenden. Denn je nach Konverter-Software bzw. Version des Bildformats verschlechtert sich sonst die Bildqualität.

Gruß, Andreas
Titel: Antw: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: AK_CCM am 14. April 2010, 06:59
Hallo in die Runde,

die Projektseite wurde um 3 neue Kalenderblatt-Entwürfe erweitert:

kalender.pilze-bayern.de (http://kalender.pilze-bayern.de/)

Gruß, Andreas
Titel: Antw: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: Peter am 14. April 2010, 08:46
Tolle Entwürfe Andi,

also weiter trommeln und werben.

Grüße, Peter
Titel: Antw: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: dorle am 14. April 2010, 21:55
Schön.
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: hans am 24. Juli 2010, 10:17
Hier noch eine Anregung, wie man es auch machen kann:

http://mycology.tumblr.com/post/671573871/blick-durch-den-fliegenpilz-look-into-the-fly

Hans-guck-in-die-Luft
Titel: Endspurt: Fotowettbewerb für Kalender 2011
Beitrag von: AK_CCM am 23. August 2010, 00:54
Hallo Makrofreunde,

Ende August 2010 ist Einsendeschluss für den Wettbewerb anlässlich des Fotokalenders 2011:

http://kalender.pilze-bayern.de/

Den Gewinnern winken Renommee und jeweils 2 kostenlose Rezensionsexemplare.

Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere noch dazu entschließt, Motive einzusenden.

Wünsche allen stets das Licht, das sie brauchen.

Gruß, Andreas
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: Fredy am 23. August 2010, 12:47
Hallo Andreas!

Gibt es neben der erforderlichen Bildgröße von mindestens 5 Megapixeln je Bild eine Richtlinie betreffend der Mindest- bzw. Maximaldatenmenge, die man pro Datei (per Mail) übermitteln kann - soll -  darf ?

Gruß, Fredy
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: AK_CCM am 23. August 2010, 17:00
Hallo Fredy,

hinsichtlich der Dateigröße gibt es keine Einschränkungen. Allerdings sind Bilder mit Dateigrößen von einem halben Megabyte hinsichtlich der Auflösung sicher nicht für den Kalender geeignet - zwei bis drei MB sollte ein Buidl schon "wiegen". Im Zweifelsfall einfach mal schicken, dann schaue ich die Dateien gerne an und gebe dann Bescheid.

Gruß, Andreas
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: DarkRamses am 23. September 2010, 19:35
Hallo,

ich habe eine Frage zum Wettbewerb: ab wann werden die Fotos zum Voten eingestellt? Oder habe ich sie nur noch nicht gefunden?

Freundliche Grüße
Micha
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: Christoph am 23. September 2010, 20:38
Hallo Micha,

leider musste einer unserer Aktivposten (Andreas Kunze) seine Tätigkeit in der BMG aufgeben. Er hatte das projekt koordiniert und war die treibende Kraft. Aufgrund des Ausscheidens aus dem Präsidium verzögert sich das Voting etwas. Ich bitte daher noch um etwas Geduld. Es ist aber absehbar und wird nimmer lang dauern ;)

Liebe Grüße
Christoph
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: DarkRamses am 23. September 2010, 20:43
Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort.

Einen schönen Abend wünsch ich noch.


Gruß Micha
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: Christoph am 23. September 2010, 20:46
Hi Micha,

gern geschehen. Ich bin schon auf die gesammelten Fotos gespannt. Ich bekomme demnächst die CD mit den gesammelten Bildern und dann werde ich mich an die Arbeit machen.

Liebe Grüße
Christoph
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: Fredy am 21. November 2010, 22:13
Guten Abend!

Das Jahr 2011 eilt mit großen Schritten heran...

Wie weit ist denn die Auswahl für das Voting der Wettbewerbsbilder fortgeschritten?

Gruß,

Fredy
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: Willow am 21. November 2010, 22:27
Hallo Fredy,

ich denke ab ende November wird Christoph Zeit finden die Bilder hier einzustellen. Er steckt gerade mitten in einer sehr wichtigen Prüfungsphase und ist damit kommenden Donnerstag fertig.

Bin aber auch schon sehr auf die Bilder gespannt....

:-)

LG Sonja
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: Fredy am 21. November 2010, 22:43
Danke Sonja!

Es wird bestimmt spannend werden!

Nochmal vielen Dank für Deine Info!

Gruß,

Fredy
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: Fredy am 3. Januar 2011, 21:53
Nun,... der November ist vorbei, der Dezember ist vorbei,  der Januar ist schon da... das war wohl nix mit dem Kalender 2011... Schade!
Titel: Re: Wettbewerb - Kalender 2011
Beitrag von: dorle am 5. Januar 2011, 12:13
Hallo Fredy,
da gebe ich Dir vollkommen recht.
Es ist "oberschade" dass es noch nicht geklappt hat.
Vor allem auch für die Einsender der Photos.
Leider musste der für das Projekt Zuständige wegen enormer privater Arbeitsüberlastung dieses abgeben.
Hier haben wir wohl den Aufwand deutlich unterschätzt. Selbstverständlich ist das unser Problem und ich kann Dir versichern, dass uns dies leid tut.
Ich will mich nun nicht gleich wieder "rausreden", aber das Projekt wird natürlich durchgeführt und dieses steht auf unserer Prioritätenliste nun ganz oben. Die Photos werden in Kürze eingestellt.
Eine Ausgabe für 2011 ist nicht mehr möglich, aber für 2012 hoffen wir alle auf einen attraktiven Kalender.
Gerne kannst Du mich auch anrufen, falls Du noch Fragen hättest, oder Anregungen.
Ich hoffe  Du kannst Dich schon etwas auf den Fortgang freuen.
Auch wir lernen aus solchen Abläufen um die Sache dann besser zu machen.
Grüsse auch an alle anderen Beteiligten und bis bald
Thomas.