Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: Helmut am 17. März 2011, 20:46

Titel: Schleierhaftes aus Malaysia
Beitrag von: Helmut am 17. März 2011, 20:46
Liebe Freunde der asiatischen Pilzflora,

hier ein weiteres Foto von Dirk Limann aus Malaysia. Diesmal handelt es sich um eine Art, deren Bestimmung trotz eines Schleiers eigentlich nicht schleierhaft ist. Inwieweit die Farbe des Schleiers der Schleierdame (Phallus indusiatus) taxonomisch relevant ist, weiß ich nicht.

Gruß

Helmut
Titel: Re: Schleierhaftes aus Malaysia
Beitrag von: Christoph am 17. März 2011, 20:58
Hallo Helmut,

ich weiß nicht, ob mehrere Phallus-Arten mit Schleier beschrieben wurden. Ich kenne aber ein Foto mit der selben Farbkombination: http://www.flickr.com/photos/polylepis/4166360285/
Das Foto stammt aus Borneo (Sarawak, malayischer Teil der Insel).

Falls Du mal was herausbekommst - bezüglich der Taxonomie - wäre ich interessiert.

LG
Christoph
Titel: Re: Schleierhaftes aus Malaysia
Beitrag von: Rudi am 19. März 2011, 13:41
Servus Schleierfreunde,

beim googeln stößt man gleich auch auf Bilder aus Mexiko:
http://www.mushroomexpert.com/phallus_indusiatus.html
dort werden die farbigen Exemplare als Formen (roseus und luteus) beschrieben
Aus Peu gibts übrigens auch eine schöne Pilzseite, da zeigen die Bilder 110-112 auch phallus indusiatus, zwar nur in Weiß, daneben aber eine Reihe anderer interessanter Tropenschwammerl, wenn auch offensichtlich nicht immer sicher bestimmt...

LG Rudi
Titel: Re: Schleierhaftes aus Malaysia
Beitrag von: Helmut am 19. März 2011, 15:18
Servus,

im Pilzepilze-Forum wurde von Trametenlotti ebenfalls u. a. eine Schleierdame eingestellt, inzwischen sind zwei weitere, andere Bilder dazu gekommen (u. a. von mir das Dirk Limann-Foto). Wen es interessiert:

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=202053

Danke Christoph und Rudi für die Links.

Gruß

Helmut
Titel: Re: Schleierhaftes aus Malaysia
Beitrag von: Peter W. am 19. März 2011, 21:12
Ich habe mal einen Vortrag über Pilzblumen gehalten. Die Art mit gelben Schleier nennt sich
Phallus indusiata f.lutea Kobayasi.

Dein Bild zeigt aber nicht Phallus indusiata, sondern Phallus multicolor (auch bei Christophs Link wird unten links die Art gezeigt) mit gelben Kopfteil (unter der Gleba)

Ob es da auch eine Form mit gefärbten Netz gibt (Bilder kenne ich davon), oder ob dies eine Zerfallserscheinung ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Peter
Titel: Re: Schleierhaftes aus Malaysia
Beitrag von: Helmut am 19. März 2011, 21:42
Servus Peter,

dazu scheint es aber auch andere Ansichten zu geben, z. B. in einer Online-Publikation von Michael Kuo, welcher bestenfalls Formen darin sieht:

http://www.mushroomexpert.com/phallus_indusiatus.html

Da nicht nur die Farbe, sondern auch die Struktur der Schleier unterschiedlich ist (z. T. auch die Farbe des Kopfteils), liegt schon der Verdacht nahe, dass das taxonomisch relevant ist.

Der Name Phallus multicolor ist mir bisher noch nicht untergekommen, danke für den Hinweis.

Gruß

Helmut
Titel: Re: Schleierhaftes aus Malaysia
Beitrag von: Peter W. am 19. März 2011, 22:02
Lieber Helmut,

das Bild bei Michael Kuo gehört einfach nicht da hin. Es ist ja auch aus Australien von wo Berk. & Broome die Art zu erst beschrieben hat. Von Ph. multicolor schreibt er aber auch nix.

Gruß Peter