Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 53 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

Grüß dich, Peter

Phoma hederacea ist das aber nicht, oder?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

#2032
Nein Werner Martin hat recht es ist eine blattbewohnende Art, aber, um es etwas einfacher zu machen, kein Mehltau. Wichtig sind die schwarzen Dinger links auf dem Blatt, aber die orangen Flecken gehören auch dazu. Die Pflanze ist übrigens immergrün. Jetzt gehts aber los. Ich hänge mal ein etwas anderen Auschnitt an.

Gruß Peter

PS: Martin hast du den Corner als PDF (Asco France) ? Kann ich auch gebrauchen.
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Ich glaube, es  ist eine Fruchtkörperoberfläche.
Gruß Werner

MartinB

Hallo Peter,

dann mache ich mal einen Anfang... zum Einschränken. Mir sieht das blattbewohnend aus, stimmts?

Gruß,

Martin

Peter W.

#2029
Ich glaube schon, dass es S. axifera ist.  Mit so langen "Köpfen" gibt es nur die eine Art.

Gut hier mein neues Rätsel. Sehr schwer, weil ich nicht alles zeige.

Viel Spaß
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Jetzt, wo ich sie so nebeneinander sehe, sind sie sich gar nicht so ähnlich. Wolfgang seine sind z.B. spitzer oben.
Ich war dann schnell auf der Seite von Holger Müller und sah, daß es da auch eine Stemonitopsis gibt. Seine Bilder der Art gracilis passen dann auch besser zu meinem Fund.
http://www.nivicol.de/stemonitopsis_gracilis.htm

Nochmal herzlich,

Martin

MartinB

auf jeden Fall ist Peter dran!

MartinB

Na meine von heute sehen jedenfalls ziemlich genauso aus (wie auch immer ihr Nachname ist).

Herzliche Grüße,

Martin


Wolfgang D.

Hallo Peter,
es ist jedenfalls eine Stemonitis, auf die Art möchte ich mich, wie gesagt, nicht festlegen,
da das laut Myxo-Experten oft gar nicht so einfach ist.
VG
Wolfgang

MartinB

Hallo Peter,

das hät ich jetzt auch "geraten"...  ;D
Aber vielleicht sieht es ja auch nur so aus als ob und ist Stemonitopsis gracilis?  ???

Herzlich,

Martin

Peter W.

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Wolfgang D.

Noch ein Bild dazu? Das ist dann gleichsam die optische Auflösung ...
Bin neugierig, wer als erster zuschnappt  ;D
LG
Wolfgang

Wolfgang D.

Werner E. hat sich nicht beirren lassen, es sind Sporocarpien.
Für die Lösung soll die richtige Gattung genügen.
LG
Wolfgang

aphyllopower

Hallo Wolfgang.
Ich denke mal, dass die Spitzchen zu einer Art der Aphyllophorales gehört
die nicht gerate eine Seltenheit ist.
Gruß Werner

Werner E.

GriasDi Wolfgang,

ein Schleimpilz ?

Gruaß aus München, Werner